modul iTunes / Apple TV

Begonnen von justme1968, 21 März 2013, 16:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Ich benutze das Modul schon länger nicht mehr, daher bin ich wohl keine große Hilfe. Gepairt hatte ich FHEM damals mit:

avahi-publish -s fhem _touch-remote._tcp <port> DvNm=fhem RemV=10000 DvTy=iPod RemN=Remote txtvers=1 Pair=0000000000000001

<port> ist der Wert aus dem Reading Port. An mehr kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern ;)

tkaiser

An alle die mir geholfen haben
Danke für die Hilfe.
Ich habe mein ATV3 mit fhem gepairt.
Ich habe meinen alten Raspi mit Wheesy genommen und fhem installiert, damit hat es auf Anhieb geklappt,dann nur noch den Code auf Raspi pi3 mit Jessie übertragen.
Danke nochmals.

PS: Macht weiter so einfach genial
Gruß
tkaiser
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

tkaiser

Hallo Maui
ich schon wieder,Mein ATV3 habe ich ja gepairt leider funktioniert das ganze noch nicht wirklich.
Das ATV3 findet keine Musik und haut mir das Log sehr schnell voll (siehe Anhang)
Wenn ich deine letzte iTunes.pm nehme bekomme ich kein connected mit dem ATV hin
Hast Du oder irgendjemand eine Idee und kann mir helfen
Gruß
tkaiser
CUL 868, nanoCUL 433

tkaiser

hier noch die config vom ATV3
CUL 868, nanoCUL 433

Maui

Irgendwie verwirrend, dein Text.
Versuch das ganze bitte noch mal zu ordnen.
Meiner Logik nach willst du den ATV3 per FHEM fernsteuern.
Verstehe dann nicht, warum der ATV keine Musik finden sollte bzw. was das mit fhem zu tun hat.
Genau wie ich deine Logs nicht nachvollziehen kann bzw. wovon sie sein sollen.
Der 2. Log ist von fhem denke ich mal. Aber der 1. ?
Mit einer alten .pm klappt alles?

Gruß

Diggewuff

Wenn ich das Modul in FHEM anlege erscheint es bei mir nicht im Status Pairing sondern im Status Disconnected. Hat da jemand einen Tipp für mich?

PS: Hat schon jemand geschafft Ein Apple TV 4 Über das iTunes Modul anzusprechen?

Maui

Ist dein define mit ip des itunes Servers am ende?

rompriest

Das hatte ich mit maui letzter version auch, probier mal pairing mit der letzten "vor-maui" version hier aus dem thread, danach kann man wieder mauis nehmen
Die bleibt bei mir zwar auch nach dem gelungenen pairing auf disconnect, aber alles funktioniert

Btw: maui hast du ein vernünftiges "interface" auf basis einer readingsgroup o.ä. inkl. suchfeld etc. erstellt und würdest es hier posten?

Maui

Hast recht. Zum pairen wird man wohl eine alte Version nehmen müssen leider. Könnte ich fixen,  aber dann ginge standby wieder nicht. Hab auch leider nicht die Zeit und Muße mich damit viel zu beschäftigen.
Ich nutze tablet ui zum steuern bzw. Meine pebble selbst.
Hab mir einfach buttons für play, pause, prev, next, shuffle gebaut. Und ein schönen slider für volume.
Dazu dann noch ein dropdown für playlists und für meine Räume (airplay quellen) und ein eingabe fenster zum suchen.
Kann ich nur im Moment nicht posten, bin die nächsten Tage unterwegs.

aski71

Hallo zusammen,

leider kann ich weder mit der alten Version vom 18. April, noch mit einer anderen Version pairen.
Die neueste geht nur in den Status "Disconnected". Die älteren gehen bei mir nach "Initialized" direkt nach "Connecting" über.
In den Status "Pairing" geht keine.

Wenn ich dann auf meinem Mac

dns-sd -P fhem _touch-remote._tcp local <port> <ip> <ip> DvNm=fhem RemV=10000 DvTy=iPod RemN=Remote txtvers=1 Pair=0000000000000001

starte und 0000 als PIN auf dem AppleTV eingebe, ernte ich nur ein Kopfschütteln vom Apple TV.

Wer weiß Rat?

VG Alex

Maui

Doofe frage, du ersetzt aber schon ip und port durch richtige Werte?
Habe das pairen auch  nur über den workaround per mac hinbekommen.
Am besten du nimmst zum pairen noch eine Version von justme (Seite 2) und wenn du gepaired bist kannst du wechseln.
Fhem läuft bei dir wo? Mac?
Und du willst dein apple tv per fhem steuern?

aski71

Hallo Maui,

sorry für die unpräzise Darstellung. :-)

Also:

Der Versuchsaufbau ist wiefolgt:
- fhem läuft auf einem Raspberry Pi
- dns-sd starte ich von meinem iMac aus als Proxy
- Als <port> habe ich natürlich den Port aus dem Reading innerhalb fhem verwendet
- <ip> und <ip> sind die IP Adresse des Raspberry

Ich versuch es nochmal mit der justme Version von Seite 2.

Danke.

aski71

Nachtrag:

Jetzt auch mit der justme Version von der zweiten Seite getestet:
Auch diese springt bei mir sofort auf "connecting" und nicht auf "pairing".

Also habe ich in Summe folgende Versionen getestet:
- Die erste auf der ersten Seite
- die zweite auf der ersten Seite
- die justme Version auf der zweiten Seite

Jeweils rein kopiert, einen "shutdown restart" gemacht und dann mit "define <name> iTunes <ip>" das device neu angelegt.

Der Vollständigkeit halber, weil oben vergessen: Ich habe beim dns-sd Aufruf natürlich auch das "Pair=<key>" mit dem Reading "key" gesetzt.

Ergebnis ist immer:
Das Device springt in fhem sofort von "initialized" auf "connecting", ohne ein "pairing" machen zu wollen.
Das AppleTV schüttelt bei der Eingabe von "0000" immer den Kopf.

Und nun? :-)

Viele Grüße
Alex

Maui

Versuche mal das aus dem workaround.
http://www.fhemwiki.de/wiki/ITunes-Modul_-_Installation_und_pairing
Im prinzip also fhem auf mac installieren, device anlegen, pairen.
Den Schlüssel kannst dir dann kopieren und beim pi einfügen.
Das war das einzige wie es bei mir geklappt hat.

aski71

Workaround eben auch probiert.
Alles auf dem iMac installiert.
Selbes Verhalten.  :-\
Das definierte iTunes Device geht von "initialized" sofort nach "connecting". Kein Status "pairing".
dns-sd mit -R verwendet.
Auf dem Apple TV 0000 eingegeben -> Kopfschütteln.   :(

Ich mutmaße, das Problem liegt darin, dass das Device in fhem nicht auf "pairing" geht.
Weder mit dem ersten 33_iTunes.pm von der ersten Seite des Artikels.
Noch mit der zweiten auf der ersten Seite.
Noch mit der von der zweiten Seite.

Kann das was damit zu tun haben:

2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: Using a hash as a reference is deprecated at /Library/Perl/5.18/Net/DAAP/DMAP.pm line 340.
2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: "my" variable $name masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/33_iTunes.pm line 43, <DATA> line 1.
2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: "my" variable $action masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/33_iTunes.pm line 388, <DATA> line 1.
2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/33_iTunes.pm line 190, <DATA> line 1.
2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at ./FHEM/33_iTunes.pm line 351, <DATA> line 1.
2016.05.23 16:40:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value2 in concatenation (.) or string at ./FHEM/33_iTunes.pm line 351, <DATA> line 1.