Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo,

Zitat von: m8ichael am 30 September 2026, 17:18:04habe mit der aktuellen Version hier

SIGNALVERSION="0.14.8"
...
LIBRARYVERSION="0.103.1"
...

auch weiterhin das Problem, dass Nachrichten zwar gesendet werden können, aber nicht ankommen - bzw. "halb" ankommen. Beim Absender der Nachricht erscheint die Nachricht als "zugestellt", aber in FHEM gibt es keinerlei Reaktion. Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Michael

Lösung ist, dass unter "allowedPeer" nicht mehr der Name, sondern nun die Telefonnummer stehen muss. Dann funktioniert alles, wie es soll!

Gruß
Michael

Adimarantis

Hallo Michael,

in einem früheren Post hatte ich beschrieben, dass ich auch solche Probleme hatte und sie nur durch Löschen der Config und erneutes registrieren beheben konnte.
Macht man nicht gerne, aber probier mal ob das hilft. Ein generelles Problem mit der Version scheint nicht zu bestehen - zumindest meine Installation funktioniert und mein Produktivsystem ist sogar noch auf einer älteren Version.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Adimarantis

Update auf signal-cli 0.14.9 online.
Außerdem gibt es auch ein kleines Update vom Modul (v3.25), mit dem sich Leute die das Problem haben keine Nachrichten in FHEM zu empfangen evtl. behelfen können. Ich konnte diesbezügliche Probleme in meiner Testumgebung wie folgt beheben.

Im Fehlerfall findet man im syslog oftmal Meldungen wie
The user's key is untrusted, either the user has reinstalled Signal or a third party sent this message.
Okt 09 21:37:38 raspi400 signal-cli[3555]: Use 'signal-cli -a +49xxxx listIdentities -n xxxxxxx-xxx-xxxx-xxx-xxxxxxxxxx', verify the key and run 'signal-cli -a +49xxxxx trust -v "FINGER_PRINT" xxxx' to mark it as trusted

Der Eintrag lässt hier keinen Rückschluss auf die Telefonnummer zu (außer dem zeitlichen Zusammenhang mit einer gesendeten Nachricht)
Die eigentliche Telefonnummer wird aber als "trusted" gemeldet - nur ist der Eintrag im Detail kaputt und wird in zwei Einträge gesplittet.

Ich habe im aktuellen Signalbot ein Logging (verbose=3) eingebaut, welches nach dem "set reinit" Einträge auflistet mit denen Signalbot nichts anfangen kann, weil die Telefonnummer fehlt.

Schaut z.B. so aus:
2026.10.09 23:31:07.174 3: SignalBot: Unknown Identity xxxxxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxxxx with safetynumber xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ich habe bei mir hier teilweise mehrere Einträge von denen ich nicht sicher identifizieren kann, warum sie auftauchen und bekomme auch nicht alle weg. Vielleicht sind da auch korrupte Gruppen dabei. Ein Zusammenhang mit dem Telefon sollte sich eigentlich mit der Safetynumber herstellen lassen. Diese wird um umgekehrten Kontakt auf dem Handy angezeigt - im Zweifelsfall aber einfach durchprobieren.

Jedenfalls hat bei mir ein Aufruf
set SignalBot trustVerified xxxxxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxxxx,xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxalso Identity,SafetyNumber (wichtig: Trenner ist ein Komma) geholfen den Eintrag loszuwerden und die eigentliche Handynummer wiederzubeleben.

Hilft auch wenn in "get contacts" als Name sowas kryptisches wie "Dbus::....(array)" auftaucht.

Meine Vermutung ist, dass durch die vielen Versionsupdates von signal-cli - und je nachdem welche Sprünge man gemacht hat - die interne Datenbank fehlerhafte Einträge bekam, die den Client verwirrt haben.

Gruß
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)