Haufenweise Logeinträge:HMinfo get:loadConfig

Begonnen von no_Legend, 02 Februar 2021, 11:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Guten morgen Zusammen,

ich hab heute gesehen, dass bei mir folgende Einträge im LOG haufenweise auftauchen:
HMinfo homematic.info get:loadConfig

Weiß jemand woher das zufällig kommt?

Der Fehler kommt erst sei gestern.
Hab gestern auch das aktuelle HMinfo per Update eingespielt.

Gruß Robert
Docker FHEM immer aktuell,4x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
Homematic, Shelly, Tasmota, MQTT, Unifi Network usw.

Beta-User

...da gab es eine entsprechende Änderung am 31.1., die damit zusammenhängen könnte, jedenfalls habe ich das auch beobachtet.
Habe jetzt mal zur Vermeidung weiterer Einträge "saveConfig" an meinem HMInfo-Gerät ausgeführt, mal sehen, ob das weitere Einträge verhindert.

@martinp876:
Werde zurückmelden, ob das mit dem saveConfig geholfen hat, aber sehe ich das richtig, dass ich diese file(s) im Filesystem suchen muß und nicht in configDB? (Bisher war mir nicht bewußt, dass HMInfo unbedingt irgendwas irgendwohin abspeichern möchte, aber wenn, hätte ich schon gerne alles in der configDB, wenn das möglich wäre ;D ...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2021, 13:06:15
"saveConfig" an meinem HMInfo-Gerät ausgeführt, mal sehen, ob das weitere Einträge verhindert.
...tut es... (jedenfalls bisher).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Luckbert

Hallo,
auch ich habe diese Einträge.
Wie genau muss das safeConfig ausführen?
Drücken des Safe config - Buttons hilft nicht.
Grüße Jürgen
Ich bin Neueinsteiger mit RPi3 mit  HM-MOD-RPI-PCB.

Beta-User

...das ist ja eine sehr spezifische Rückmeldung...

Kurzfassung: mit den aktuellen CUL_HM-Versionen wird immer eine (deutlich begrenztere) Ladung dieser "getConfig -f"-Einträge beim FHEM-Start im Log stehen. Die Spekulationen aus Februar sind "Geschichte"!

(Evtl. wäre es sinnvoll, diesen Thread als "gelöst" oder geklärt zu kennzeichnen und ausnahmsweise (!) zu schließen...)