Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

jkriegl

per copy/paste aus dem reading error
Rpi 3/4, buster, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Elektron

ZitatProblematisch ist also die Definiton der Aktionen, denn es wird ein sofortiger Schaltvorgang und ein zeitverzögerter Vorgang ausgelöst.
Bei Event 'Switch toggled on' sollte auch 'set output state on' und umgekehrt gewählt werden.

Damit funktioniert das Ganze bei mir ohne Mehrfach-Schaltvorgänge.

Also, ich habe die Aktion in Shelly zweistufig geändert.
Im ersten Schritt nur wie von Dir vorgeschlagen die beiden Schaltrichtungen gleich konfiguriert, damit hatte ich im FHEM über mehrere Tag die Schaltzyklen sauber. Außer das dann die Zeiten nicht passten. (Also statt 300 Sekunden an und 4000 Sekunden aus, war es 4000 Sekunden an und 300Sekunden aus.)

Im zweiten Schritt dann nur die Zeiten getauscht, und der Fehler ist wieder da.
So richtig verstehen kann ich das allerdings noch nicht....

Vielen Dank und Grüße Michael

FlatTV

Zitat von: mcfly71 am 02 Oktober 2025, 08:25:40Hallo Gemeinde.

Ich besitze seit neustem einen Shelly 1PM Gen4, bei dem ich es am Ende geschafft habe, ihn auf die ZigBee Firmware umzustellen.
Ich benutze diesen dann aber auch nur als eine Art Repeater für andere ZigBee Devices, und steuer den Shelly selbst noch mit
der 36_shelly.pm .
In dieser Konstellation kommen bei verbose = 2 alle ca 6 Minuten die folgende Fehlermeldung:

(Shelly_HttpResponse:code) Device PUMPE has Error '404: No handler for BLE.CloudRelay.List', state is set to 'Error: No Handler'
Vielleicht weiß jamend wieso, oder ist das wegen des Wechselns zur anderen ZigBee Firmware (1.71)

Guten Morgen,
gleiches Gerät mit der gleichen Meldung.
Hast du das in den Griff bekommen?

Meine Firmware ist aktuell die v1.7.5-beta1 (Zigbee)
Raspi4 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)