[gelöst] Problem seit letztem Update

Begonnen von mthome, 04 Februar 2021, 10:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mthome

Hallo zusammen,

seit ich gestern ein Update gefahren habe funktioniert mein DOIF nicht mehr  :(. Ich lasse damit die Alarmanlage ausschalten und gebe über eien Echo Lautsprecher eine Nachricht aus.

Leider wird plötzlich über Echo nichts mehr ausgegeben. Wenn ich statt der Variable $text nur einen Text eingebe geht es komischerweise  >:(. Muss also irgendwo mit $text zusammenhängen

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

([zigbee.bewegung.kue:occupancy] eq "true" and ([04:00-09:00]) and [status.Systemstatus] eq "Nacht" and [status.Alarmanlage] eq "on")
  (set status.Systemstatus zuhause,
  set status.Alarmanlage off,
  {
  my $spruch = ReadingsVal("tagesspruch","Spruch","heute gibt es leider keinen Spruch des Tages.");
my $temp_min = ReadingsVal("Wettervorhersage","fc0_tempMin","");
my $temp_max = ReadingsVal("Wettervorhersage","fc0_tempMax","unbekannt");
my $wetter_morgens = ReadingsVal("Wettervorhersage","fc0_weatherMorning","");
my $wetter_mittags = ReadingsVal("Wettervorhersage","fc0_weatherDay","unbekannt");
my $wetter_abends = ReadingsVal("Wettervorhersage","fc0_weatherEvening","unbekannt");
my $text = "Guten Morgen, das Haus wurde in den Tagmodus gesetzt und die Alarmanlage ausgeschaltet. Der Spruch des Tages: $spruch Das Wetter für heute: vormittags $wetter_morgens. mittags $wetter_mittags. und abends $wetter_abends. Die Temperatur ist heute zwischen $temp_min und $temp_max Grad. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.";
fhem("set ECHO_G2A0P3088326051G speak $text");
  Log(3,"automatische Alarmanlagendeaktivierung $text")
  }
  )

Das Logfile hat den Text auch "sauber":
2021.02.04 09:59:37 3: automatische Alarmanlagendeaktivierung Guten Morgen, das Haus wurde in den Tagmodus gesetzt und die Alarmanlage ausgeschaltet. Der Spruch des Tages: Was ich mir wünsche, kann man nicht kaufen Das Wetter für heute: vormittags stark bewölkt. mittags wolkig. und abends wolkig. Die Temperatur ist heute zwischen 2 und 7 Grad. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

----Edit---
Hat sich erledigt. War mein Fehler und es hing mit der Variable $spruch zusammen, die ich über HTTPMod bekomme. Mit HTTPMod habe ich seit dem Update ein Problem mit Umlauten. Und dadurch gab es dann keine Sprachausgabe