[gelöst] Berechnen von Helligkeit in Abhängigkeit der aktuellen Helligkeit

Begonnen von ohosch, 05 Februar 2021, 10:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ohosch

Hallo Leute,
ich verstehe hier gerade etwas nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe mit einen Magic Cube besorgt, der beim Dehen die Gradzahl der Drehung ausgibt.

Jetzt möchte ich daraus die Änderung der Helligkeit einer HUE Lampe berechnen.
{(ReadingsVal("HUEDevice56", "pct", 0)) + (ReadingsVal("Magic_Cube_1_rotate", "Grad", 0))}
gibt z.B. 46 aus.

Allerdings führt
set HUEDevice56 pct {(ReadingsVal("HUEDevice56", "pct", 0)) + (ReadingsVal("Magic_Cube_1_rotate", "Grad", 0))}
dazu, dass die Lampe immer auf pct 0 geht und im fhem Log ein Fehler auftaucht.

ERROR evaluating my $DEV=   $evalSpecials->{'%DEV'};ReadingsVal("HUEDevice56", "pct", 0)) + (ReadingsVal("Magic_Cube_1_rotate", "Grad", 0): syntax error at (eval 96556) line 1, near ")) "

Wie schaffe ich es, aus dem aktuellen PCT das neue PCT zu berechnen?

Wäre dankbar für Unterstützung.

Viele Grüße
Ohosch

Otto123

Hi,

eventuell: weil set magic diese Form erfordert {(Perlausdruck )}

Also eventuell so:
{(ReadingsVal("HUEDevice56", "pct", 0) + ReadingsVal("Magic_Cube_1_rotate", "Grad", 0))}

Dein Perl Ausdruck ist (unnützerweise) so {(Element1)+(Element2)} wäre dann also  {((Element1)+(Element2))} ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ohosch

Hallo Otto,

vielen Dank. Das klappt :)

Was so eine Klammer machen kann, die bei der einfachen Berechnung offensichtlich nicht gestört hatte. 

Tausend Dank :)
Ohosch