UserReadings - sendImage aus $path$filename

Begonnen von TomsHome, 09 Februar 2021, 22:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomsHome

Hi Fhem-Freunde,

ich würde mir gerne ein Bild meiner Webcam senden wenn ein Skript ein Pfad an einen Dummy sendet.

Dazu bekomme ich schon in meinen Dummy "BewegungCam" den aktuellen Pfad und Dateinamen geliefert. Nun wollte ich mir ein Bild senden via Telegramm aber ich verstehe nicht wie ich den Pfad als Variable übernehmen kann. Wenn ich den Dateinamen hart codiere klappt es....

Probiert habe ich:

DummyDevice:current_file:.* {fhem("set TELEGRAM_Bot sendImage @ Tom. $current_path$current_file")};

oder auch

DummyDevice:current_file:.* {fhem("set TELEGRAM_Bot sendImage @Tom. $current_path$current_file")};

Die Readings sehe ich und passen auch "current_path" und "current_file"

Wie müsste es aussehen? :)

Gruß
Tom

Otto123

Hallo Tom,

Werte aus einem FHEM Device (auch deinem Dummy) kannst Du mit der Perlfunktion ReadingsVal() auslesen.
Du kannst in deinem Fall auch set magic Verwendung.

Beides findest Du in der Doku gut beschrieben  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomsHome

Vielen Dank!,

habe es so gelöst:

DummyDevice:current_file:.*
{fhem('set TELEGRAM_Bot sendImage @Tom. {(ReadingsVal("DummyDevice","current_path",-1))}{(ReadingsVal("DummyDevice","current_file",-1))}')};

DANKE!  :)

Otto123

Alternativ könnte es so auch gehen: ;)
DummyDevice:current_file:.* set TELEGRAM_Bot sendImage @Tom. [DummyDevice:current_path][DummyDevice:current_file]
oder auch so.
DummyDevice:current_file:.* set TELEGRAM_Bot sendImage @Tom. [DummyDevice:current_path]$EVTPART1
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz