ESP - Relais Modul gesucht?, evtl. off-topic?

Begonnen von karo, 11 Februar 2021, 09:18:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karo

Guten Tag zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres aus einigen Aufputzsteckdosen eine 4 fach "Steckdosenleiste"
zusammen gebaut. Die einzelnen Dosen werden dabei über ein 4er Relais-Board geschaltet. Diese Boards
mit Aufdruck 250V / 10 A  habe ich in der letzten Zeit häufig gesehen und hatte einen 3er Pack vorrätig. Ich nehme
mal ein Bild im Anhang dazu.
Das Relais wird über ESPEasy/einen D1 Mini gesteuert und ist in FHEM integriert.
Das Relais schaltet problemlos leider nur ein paar Tage (bei zwei von drei vierer Modulen aufgetreten).
Eines der Module gibt nach einigen Tagen die zwar noch das "Schaltgeräusch" von sich, bleibt aber durchgeschaltet.
Die Dose war jeweils diejenige mit der höchsten Leistung (Fernsehgerät + Hifi-Verstärker) Zusammen sicher noch
unter 2300 Watt.
Die Fragen:

• Habe ich mit den Modulen nur Pech gehabt - hat jemand schon höhere Lasten mit dieser Art Relais geschal
  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Ersatz?  Andererseits, in den
    Wifi-Steckdosen ist wahrscheinlich doch der gleiche Kram verbaut.
Viele Grüße
Karsten

Frank_Huber

Denke das ist eindeutig:

HiFi Verstärker --> großer Ringkerntrafo --> Einschaltstrom --> Das Relais klebt.

Wernieman

Genau das dachte ich auch... Relais mögen es nicht, Induktive Elemente zu schalten. Wenn Du dabei bleiben willst, hilft nur bessere Relais ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

am besten ein elektronisches das im Nulldurchgang schaltet.
Aber evtl hat Papa Romeo ja noch ne Idee.

karo

Danke euch,
einerseits hatte ich von einem 4fach Relais für 5 € auch nicht unbedingt erwartet,
dass es klappt und stimmt, Einschaltströme habe ich nicht bedacht. Andererseits hängt jetzt
wieder die Uralt-Funksteckdose aus dem Baumarkt dran und schaltet lautet und deutlich :-)
Kann mir jemand einen Anschubser geben, wo ich ein geeignetes 4er Relais finde? Oder einen
passenden Suchbegriff - wenn ich im Netz suche, stoße ich immer wieder auf die sehr ähnlich
aussehenden Modelle die ich schon habe oder aber auf Einfach-Relais, die so in der Größenordnung
um 40€ liegen. - Da ist mir dann die alte Funktsteckdose lieber ...
Viele Grüße
Karsten

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 11 Februar 2021, 11:44:12
Denke das ist eindeutig:

HiFi Verstärker --> großer Ringkerntrafo --> Einschaltstrom --> Das Relais klebt.

...es gibt zwar nen hohen Einschaltstrom, aber das ist nicht wichtig. Das Abschalten ist das Problem. Da es auch bei Wechselspannung eine Selbstinduktion gibt, entstehen hier hohe Spannungen, die, wenn das Relais "langsam" ist, einen erheblichen Abbrand an den Kontakten verursacht. Über die Zeit werden die Oberflächen der Kontakte rauh und kleben dann irgendwann zusammen.

Deswegen wäre eine Maßnahme der Einsatz eines Schützes, der eine große mechanische Vorspannung hat und deshalb "schnell" abschaltet.

Eine zweite Maßnahme wäre der Vorschlag von Frank ein Solid State Relais einzusetzen oder

die dritte Maßnahme ein RC-Reihen-Glied parallel zum Schaltkontakt. --> Google-Suche: Snubber oder Boucherot-Glied

Die Reihenschaltung Widerstand und Kondensator bewirkt beim Abschaltvorgang, dass der Strom langsam ausklingen kann und es somit zu einer Abschaltbegrenzung der Induktionsspannung kommt.
Der Widerstand verhindert dass sich die Kondensatorladung beim Einschalten über den Schaltkontakt entlädt.

Das mit dem Schütz ist vielleicht etwas überzogen. Ich würd´s mal mit nem Kfz-Relais probieren. Brauchst allerdings 12 oder 24 Volt Steuerspannung.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ollir

Ich habe solche https://www.amazon.de/gp/product/B07DR9PX7P?th=1 im Einsatz.
Sie laufen bei mir schon seit ein paar Jahren. Z.B. im Garten für eine Pumpe und im Haus für die Stellmotoren der FB-Heizung.
Wenn dir eine Schaltleistung von 240V/2A = 480W reicht.

VG
Olaf

frober

Ich hatte bei mir (FS20 Unterputzschalter) Probleme durch das Einschalten. U.a. Schaltnetzteil vom LED-Beamer ca. 100W.

Seit ich PTCs in Reihe habe, funktioniert es seit mehreren Jahren.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

freddie

In dem Fall können SSRs eine Lösung sein. Vergiß aber nicht, daß SSRs niemals völlig spannungsfrei schalten! Wenn man auf Nummer sicher gehen will, schaltet man zunächst ein Relais ein, dann (so ca. 20 - 30ms später) das SSR. Ausschalten geht dann umgekehrt.

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware

karo

Danke euch,
bei Amazon schreibt jemand, dass die ssr 1000W schalten, hmm, angegeben sind 480, sowohl beim
ALI-Link, als auch beim Amazonen. Der Verstärker hat eine Leistungsaufnahme von 570 Watt, dazu
das Fernsehgerät und "Kleinkram" - scheint mir zu viel zu sein. Die anderen Lösungen muss ich mir mal
anschauen, das übersteigt aktuell meinen Kenntnisstand.
Viele Grüße
Karsten

Wernieman

Laut Aufdruck des Fotos sind es 10A Relais. Also eigentlich ausreichend ... wenn da eben nicht die Induktionen währen ...

Nicht ohne Grund stehen bei Relais (und anderen Schaltern) m Datenblatt 2 Werte: Ohmsche Last und Induktions Last. 2. Deutlich kleiner ...

Frank_Huber

Wenn ich das richtig gefunden habe machen die Relais induktiv 5A.
Aber was bringt der Wert auf dem Datenblatt bei den billigen China Produktionen.

Ich würde ein RC Glied beim Receiver nachrüsten. gibts schon für kleines Geld als Bauteil mit Schraubklemmen,
oder für noch kleineres Geld die losen Bauteile. Und natürlich das defekte Relais austauschen.

EDIT: Typo verbessert. Danke für den Hinweis Papa Romeo.

Wernieman

Ich würde immer vorsichtig bei "billig China" sein. Meistens kommen die Relais aus der gleiche Fabrik wie "die Markenprodukte" .....

(Btw: "mady by" wurde eingeführt, um den Englischen Markt vor dem billigen Deutschlandschrot zu schützen. Das aber Deutschland damals mittlerweile eine Qualitätsoffensive fuhr und der Käufe merkte, das schlechtes auch aus England kam, wurde es eben ein anderes Synonym .....)

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 12 Februar 2021, 12:50:36
Ich würde ein LC Glied beim Receiver nachrüsten. gibts schon für kleines Geld als Bauteil mit Schraubklemmen,
oder für noch kleineres Geld die losen Bauteile. Und natürlich das defekte Relais austauschen.

... ich denke du meinst RC-Glied. Nochmal ne Induktivität macht keinen Sinn.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Zitat von: Papa Romeo am 12 Februar 2021, 13:21:09
... ich denke du meinst RC-Glied. Nochmal ne Induktivität macht keinen Sinn.
Shame on me. natürlich. Habs korrigiert.