Scrollfunktion in der Montats-/Jahresansicht mit endPlotToday

Begonnen von gichtl, 11 Februar 2021, 11:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gichtl

Ich habe endPlotToday bewußt gesetzt um beim rauszoomen per "+" und "-" auf Wochen- und Monatsebene vom laufenden Monat mehr als nur zwei Tage zu sehen, wenn gerade Monatsanfang ist.

Wenn man nun per "<" in der Historie zurückscrollt, wird die Anzeige unübersichtlich, da der Bereich um genau einen Monat verschoben wird. Man sieht also nicht nur den Vormonat sondern nur die Tage vom (n-1)-ten bis zum n-ten entsprechend des aktuellen Datums.

Auf Jahresebene wird das noch unschöner: Wenn ich zum Vorjahr scrolle will dann beginnt der Plot (aktuell heute) beim 10.1.2020 und endet am 11.02.2021. Leider fehlen dort die Werte fürs aktuelle Jahr, das neues Logfile mit dem Jahreswechsel. Würde ich mir das morgen ansehen wäre der Bereich um einen Tag verschoben (also 11.1.2020 bis 12.02.2021) und somit schafft es das Diagramm auch nicht in den Plotcache sondern muß täglich neu berechnet werden.

Wesentlich besser (und damit intuitiver) wäre wenn bei einem negativen Offset die komplette Woche/Monat/Jahr angezeigt wird, damit man durch volle Monate und Jahre scrollen kann. Also daß ein endPlotToday nur dann was bewirkt wenn "Today" auch tatsächlich im aktuell angezeigten vorhanden ist.

rudolfkoenig

ZitatLeider fehlen dort die Werte fürs aktuelle Jahr, das neues Logfile mit dem Jahreswechsel.
Das hat mit der Speicherung der Daten zu tun, vmtl. sind es FileLogs mit Jahresangabe/trennung.
Abhilfe sind entweder komplette Logs (ohne Jahresangabe), das createGluedFile FileLog Attribut (kostet Performance), DbLog, oder gar externe Visualisierer wie Grafana.

Die Argumentation fuer eine Ausnahme bei endPlotToday verstehe ich, bin aber anderer Ansicht.
Falls mehrere Benutzer diesen Wunsch fuer essentiell halten, bin ich bereit es durch einen speziellen endPlotToday Attributswert zu implementieren.

gichtl

Der Grund für den Logile-Abriß und die Abhilfen sind mir bekannt, damit habe ich auch kein Problem.

Es müßte gar kein neues Attribut im Core sein. Ideal wäre wenn man über die Oberfläche die Möglichkeit hätte nicht nur zum vorherigen Intervall, sondern auch zum Wochen-, Monats- oder Jahresbeginn zu springen. So ähnlich wie bei einem Mediaplayer wo man entweder mit den Tasten << relativ um ein fixes Zeitintervall oder per |< absolut zum Titelanfang bzw. zum vorherigen Titel springt. Nur so als unverbindlicher Vorschlag.

Ich habe jetzt einfach endPlotToday deaktiviert. Damit kann der SVGCache seine Vorteile ausspielen, denn es wird nur noch einmalig ein Jahresplot vom Vorjahr erzeugt und nicht mehr täglich ein weiteres.