HueDevice: Ramptime/transitiontime stoppen

Begonnen von ReviloEgros, 14 Februar 2021, 05:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReviloEgros

Hi,

ich habe mir für einen Taster mittels DOIF einen Dimmer gebaut. Solang ich die Taste gedrückt halte, wird durch repeatcmd immer ein dimUp oder dimDown ausgeführt. Aber egal wie kurz oder lang ich die Zeiten für das repeatcmd  anpasse, sieht es alles andere als flüssig aus und lässt sich blöd präzise steuern. Nun hätte ich ja die Möglichkeit, über ein "set HueDevice pct 100 : transitiontime 150" oder über "set HueDevice pct 100 15" die Lampen sauber und flüssig innerhalb von z.B. 15 Sekunden komplett auf- und abzudimmen.

Nur wie kann ich diesen Dimmprozess unterbrechen. z.B. Taste gedrückt -> Lampe fährt in 15sek bis auf 100% hoch, aber ich lasse die Taste schon nach 5sek los. Die Lampe soll dann bei dem Wert stehen bleiben, an dem ich den Taster losgelassen habe, und nicht weiter hochfahren. So wie man das von echten Dimmern auch kennt.

tommi0013

Hi.

Vor dem selben Problem stand ich bei meinem aktuellen Projekt auch und bin dadurch auch auf deine Frage gestoßen (wenn auch vielleicht ein Jahr zu spät). Ich habe es so gelöst, dass ich beim Taste gedrückt halten das Hochdimmen starte mit "set HueDevice pct 100 : transitiontime 150", und beim Loslassen der Taste ein "set HueDevice dimUp 0" hinterher schicke. Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber im Grunde funktioniert es.

Gruß
Tommi