NodeMCU v3 + tasmota-sensors.bin 9.2/9.1/8.5 - funktionsunfähig nach Neustart?

Begonnen von Morgennebel, 14 Februar 2021, 13:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,

ich habe gerade meinen ersten tasmota auf einem NodeMCU v3 installiert. An dem NodeMCU hängt ein AS3595 zur Blitzerkennung, dieser soll später die Wallbox meines eAutos bei Gewitter abschalten.

Mit den tasmota-sensor.bin Firmwares von github, in den Versionen 8.5, 9.1 und 9.2 habe ich das Problem:

• Flashen funktioniert tadellos (tasmotizer-1.2), incl. Erase Flash vorher
  • Sensor kann konfiguriert und erkannt werden - liefert schicke Informationen
  • Ziehe ich das Stromkabel ab und stecke es wieder an - startet NodeMCU das tasmota nicht mehr
  • Ein Klick auf den RST-Button des NodeMCU bringt Abhilfe

Da ich die Lösung hinterher wetterfest draußen verbauen möchte, kann ich nicht jedesmal den RST-Button drücken. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

freddie

An welche GPIOs hast Du den Sensor angeschlossen? Wie sind die anderen GPIOs beschaltet? An einer NodeMCU kann man, durch falsche Beschaltung der GPIOs, recht schnell einen "Boothänger" produzieren. Hier das Pinout zum Nachlesen. Ich habe hier mal einen Auszug aus meiner Definition (Header) der GPIOs bei meinen Programmen. Das hilft mir, da keinen Murks zu bauen!
#define D0 16   // Must be high at boot! Used to wake up from deep sleep.
#define D1 5    // I2C Bus SCL (clock). Best to be used to drive relays. Output stays low during boot. Attention: relay is active during boot!
#define D2 4    // I2C Bus SDA (data).  Best to be used to drive relays. Output stays low during boot. Attention: relay is active during boot!
#define D3 0    // Output only! High at boot. Boot fails if pulled low!
#define D4 2    // Output only! High at boot. Boot fails if pulled low! Same as "LED_BUILTIN", but inverted logic
#define D5 14   // SPI Bus SCK (clock)
#define D6 12   // SPI Bus MISO
#define D7 13   // SPI Bus MOSI
#define D8 15   // SPI Bus SS (CS) Pulled low!  Boot fails if pulled high! Better don't use, may have strange behaviour during boot!
#define D9 3    // RX0 (Serial console) High at boot. Better don't use, may have strange behaviour during boot!
#define D10 1   // TX0 (Serial console) High at boot. Better don't use, may have strange behaviour during boot!

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware

Papa Romeo

Zitat von: freddie am 14 Februar 2021, 19:23:29
An welche GPIOs hast Du den Sensor angeschlossen? Wie sind die anderen GPIOs beschaltet? An einer NodeMCU kann man, durch falsche Beschaltung der GPIOs, recht schnell einen "Boothänger" produzieren.

... dann würde auch der "RESET" nicht´s nützen

Hier das Pinout zum Nachlesen. Ich habe hier mal einen Auszug aus meiner Definition (Header) der GPIOs bei meinen Programmen. Das hilft mir, da keinen Murks zu bauen!
#define D0 16   // Must be high at boot! Used to wake up from deep sleep.
#define D1 5    // I2C Bus SCL (clock). Best to be used to drive relays. Output stays low during boot. Attention: relay is active during boot!
#define D2 4    // I2C Bus SDA (data).  Best to be used to drive relays. Output stays low during boot. Attention: relay is active during boot!
#define D3 0    // Output only! High at boot. Boot fails if pulled low!
#define D4 2    // Output only! High at boot. Boot fails if pulled low! Same as "LED_BUILTIN", but inverted logic
#define D5 14   // SPI Bus SCK (clock)
#define D6 12   // SPI Bus MISO
#define D7 13   // SPI Bus MOSI
#define D8 15   // SPI Bus SS (CS) Pulled low!  Boot fails if pulled high! Better don't use, may have strange behaviour during boot!
#define D9 3    // RX0 (Serial console) High at boot. Better don't use, may have strange behaviour during boot!
#define D10 1   // TX0 (Serial console) High at boot. Better don't use, may have strange behaviour during boot!

[/quote]

... bin ich mit einigen Aussagen, wie "Output only oder Better don`t use" absolut nicht einverstanden.
So z.B. beim RX0. Der Pegel ist beim Booten "absolut wursch´d". Hatten wir aber schon mal in einem anderen Thread.
Was würde es denn für einen Sinn machen 11 GPIO´s herauszuführen, wenn ich sie nicht nutzen kann.
Im Grunde kann jeder GPIO (ausser A0) als Ein- oder Ausgang genutzt werden. Man muss sich aber eben Gedanken über die Beschaltung machen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary