[­gelöst] Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Azimuth

Begonnen von Schneewa, 17 Februar 2021, 16:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewa

Hi all,

gibt es eine Möglichkeit den Sonnenaufgang bzw. den Sonnenuntergang in Azimuth in einem Reading darzustellen.

Hätte das Modul Astro bzw. Sunpos im Einsatz.
Leider kann ich diese Information nicht auslesen.

hat irgendeiner von den Experten eine Idee.

vielen Dank

Otto123

Zitat von: Schneewa am 17 Februar 2021, 16:23:42
Leider kann ich diese Information nicht auslesen.
Hi,

was genau meinst Du damit?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wolle02

Im Astromodul sind ja die verschiedensten Zeitpunkte von Sonnenauf- und -untergängen zu finden. Du könntest dir jetzt z.B. ein AT zusammenzimmern, dass zum Zeitpunkt deines präferieren Sonnenauf- oder -untergangs das Reading SunAz ausliest und dir zugrückgibt oder in einem Dummy schreibt.

Schneewa

Hi

thx, für die schnellen Antworten

@ Otto - ich bräuchte die Sonnenrichtung als Grad bei aufgehender Sonne bzw. bei untergehender Sonne

@ Wolle - ja, das wäre eine Idee, jedoch hinke ich immer einen Tag hinterher

gibt es eine Möglichkeit eine Uhrzeit in Azimuth umzurechnen?

besten Dank

Otto123

Moin,

was Du brauchst habe ich verstanden - ich habe nicht verstanden welche Schwierigkeiten es beim  "Leider kann ich diese Information nicht auslesen." gibt!?
Und ich verstehe auch den Vorschlag nicht die Daten in einen Dummy zu schubsen? Das Astro Modul gibt doch alle aktuellen Werte in Readings aus?
https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Astro#Ausgabedaten

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Schneewa

Hi

ich habe diese leider nicht gefunden

der Sonnenaufgang und -untergang wird als Time ausgegeben - leider nicht als Azimuth

oder ich habe es irgendwo übersehen...  :-[

Wolle02

Zitat von: Schneewa am 18 Februar 2021, 08:52:16

@ Wolle - ja, das wäre eine Idee, jedoch hinke ich immer einen Tag hinterher

Versteh ich nicht. Die Zeiten sind doch immer tagesaktuell?

Zitatgibt es eine Möglichkeit eine Uhrzeit in Azimuth umzurechnen?

Klar gibts das. Wenn du nach Sonnenazimut berechnen googlst, dann bekommst du tolle Formeln. Da musst du dir dann halt selber eine Funktion bauen.

ZitatUnd ich verstehe auch den Vorschlag nicht die Daten in einen Dummy zu schubsen? Das Astro Modul gibt doch alle aktuellen Werte in Readings aus?

@Otto: Das Astromodul gibt doch den aktuellen Sonnenazimut aus und nicht den Azimut zu einem bestimmten Zeitpunkt!? Wenn du den aber willst, dann musst du doch den bestimmten Zeitpunkt abpassen und dann den angezeigten Azimut aus dem Reading verwenden. Deswegen des Vorschlag mit dem at. Geht aber bestimmt auch anders.

Gruß
Wolle

Otto123

@Wolle Aber stand es denn in der Aufgabe das es ein bestimmter Zeitpunkt sein soll?

Edit: Ach jetzt verstehe ich? Er will dediziert nur den Sonnenaufgang und Untergang als Azimut? Ok dann hast Du mit Deiner Lösung Recht!

Da stand ich auf dem Schlauch...

So einfach auslesen, vom Prinzip:
get Astro text SunAz 2021-02-18 17:32

Schneewa

Hi all

vielen Dank - ich werde mir eine Funktion basteln

Wolle02

Zitat von: Otto123 am 18 Februar 2021, 09:47:01
Da stand ich auf dem Schlauch...

Da stand ich auch schon oft genug drauf und du hast mir runtergeholfen  :D

Otto123

Also mal auf die Schnelle, mein Modul heisst Astro. Das liefert den Azimut für heute Sonnenuntergang in der FHEM Kommanozeile
{fhem('get Astro text SunAz '.ReadingsVal('Astro','SunSet',''))}

Für heute braucht man kein Datum mitgeben :)

Je nach dem wie das eigentlich verarbeitet werden soll, kann man das auch einfach als userReadings in Astro ablegen? Da braucht man keine Datenschubse.  ;D ;D ;D

Schneewa

Wolle02

Zitat von: Otto123 am 18 Februar 2021, 10:13:23
Also mal auf die Schnelle, mein Modul heisst Astro. Das liefert den Azimut für heute Sonnenuntergang in der FHEM Kommanozeile
{fhem('get Astro text SunAz '.ReadingsVal('Astro','SunSet',''))}

Für heute braucht man kein Datum mitgeben :)

Je nach dem wie das eigentlich verarbeitet werden soll, kann man das auch einfach als userReadings in Astro ablegen? Da braucht man keine Datenschubse.  ;D ;D ;D

Ahhh, und wieder was gelernt. Dachte ich doch, dass das bestimmt auch eleganter geht. Danke Otto.

Schneewa

Hi Otto

eine Frage hätte ich noch

userearding hat wunderbar funktioniert, leider wird das userreading jedesmal mitgeloggt - Fhem logfile

2021.02.21 07:36:29 3: get astronomische_Daten text SunAz 17:28 : 255.2
2021.02.21 07:36:29 3: get astronomische_Daten text SunAz 06:53 : 104.8
2021.02.21 07:36:29 3: get astronomische_Daten text SunAlt 17:28 : -0.1
2021.02.21 07:36:29 3: get astronomische_Daten text SunAlt 06:53 : -0.4

Verbose 0 hat leider nicht geholfen

um die Userreadings zu umgehen würde ich ein Notify erstellen - leider scheitere ich an den Get Befehl (kann den Rückgabewert nicht übergeben)
leider schaffe ich es auch nicht die userreadings in ein Dummy zu schreiben

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      6031fd2a-f33f-70d9-734d-45025070668a41df
   NAME       dummy_2
   NR         4995
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   userReadings sunsetAZ {fhem('get astronomische_Daten text SunAz '.ReadingsVal('astronomische_Daten','SunSet',''))},
sunriseAZ {fhem('get astronomische_Daten text SunAz '.ReadingsVal('astronomische_Daten','SunRise',''))},
sunsetAlt {fhem('get astronomische_Daten text SunAlt '.ReadingsVal('astronomische_Daten','SunSet',''))},
sunriseAlt {fhem('get astronomische_Daten text SunAlt '.ReadingsVal('astronomische_Daten','SunRise',''))}

irgendwie stehe ich auf den Schlauch  :-[

Otto123

Moin,
Ich dachte mir das Frage irgendwann kommt :) die ,1 unterbindet das logging (Ich muss das mal noch für die Doku vorschlagen) 8)
{fhem('get Astro text SunAz '.ReadingsVal('Astro','SunSet',''),1)}

Und Du solltest noch einen Trigger im userReadings verwenden:
sunsetAZ:SunSet.*
sunriseAZ:SunRise.*
usw.

Gruß Otto