FHEM von AVM auf FHEM updaten

Begonnen von heinzlander, 25 März 2013, 18:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzlander

Hallo FHEM Gemeinde,
ich arbeite sein ein paar Wochen mit der AVM Software auf einer 7390er. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber die ,,originale" FHEM Software über die AVM Software bügeln.
Was muss ich dabei beachten, bevor mein System nicht mehr läuft....?

Vielen Dank für Eure Antworten

Heinzlander

Puschel74

Hallo,

so wie überall ;-)
Ein Backup der Konfig - oder besser des ganzen Ordner fhem.
Danach einfach ein update eingeben und warten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

honiko

Das dürfte eigentlich nicht gehen.

IMHO musst du deine FB und fhem - Einstellungen sichern
und dann das fhem-Fritzbox-Image drüberbügeln (nicht das Original von AVM).

http://fhem.de/fritzbox.html

sehe ich da falsch??

honiko

MaMü

Hi,
honiko, das siehst Du richtig. Ich habe das vor kurzem gemacht, lief ohne Probleme:
1. fhem.cfg sichern (!)
2. Ist fhem.cfg gesichert? ;-)
3. fhem-image herunterladen und "drüberbügeln" (d.h. über die Firmware-Updatefunktion der Fritzbox per Hand einspielen). Keine Angst, die FB-Firmwarefunktionen für Telefonie und Netzwerk bleiben erhalten

Ab jetzt funktioniert auch "update" einwandfrei. in der FB erscheint ab sofort in der Übersicht "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.". Das ist normal und ok.

Grüße,
Markus

heinzlander

Hallo Zusammen,

einfach ein Backup erstellt und die Datei von FHEM.de mit der Fritzbox Funktion update drüber gebügelt.
Die eigenen Plots und Icons wieder in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Die fhem.cfg blieb erhalten und alle Funktionen scheinen zu laufen.... bis ich das erste Mal Änderungen an der cfg machte. Beim speichern kamen gefühlte 1000 Fehlermeldungen. Fast alle hatten etwas mit dem Floorplan zu tun. Alles auskommentiert, gespeichert und dann wieder die # gelöscht und nochmals gespeichert....

und es läuft...

Grüsse

Heinzlander