[gelöst] Homematic Wired Gerät werden nicht angelernt

Begonnen von Saphora, 27 Februar 2021, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo,
langsam verzweifle ich hier.
Normalerweise werden die Homematic Wired Geräte an den Bus gehangen, ein Taster gegen GND gesschlatet und die Geräte werden in FHEM automatisch angelernt.
Das klappt aber nicht :(
Der Bus funktioniert. Die angelernten Geräte lassen sich aus FHEM heraus ansprechen und schalten. Aber neue Geräte werden nicht erkannt.
Hatte es mit 4 Homematic Wired Geräten probiert, aber alle werden nicht angelegt.
Hat jemand eine Idee?


Internals:
   FUUID      60391d61-f33f-f166-0f4e-bec9414e0f650060
   NAME       autocreate
   NOTIFYDEV  global
   NR         879
   NTFY_ORDER 50-autocreate
   STATE      active
   TYPE       autocreate
Attributes:
   filelog    ./log/%NAME-%Y.log
   icon       refresh
   room       Devices


Grüße Martin

Saphora

Problem selbst gefunden.
Der Bus funktionierte, aber beim Anlernen schien es ein Problem mit dem USB-Port zu geben.
USB-Kabel vom RS485 einmal abziehen nund wieder anstecken, hat geholfen.