Hauptmenü

Dummy

Begonnen von karpate, 26 März 2013, 20:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karpate

Hallo,

hatte eigentlich erfolgreich meinen ersten Dummy getestet, um das Schalten eines Rollos zu steuern. Leider funktioniert er doch nicht richtig. Im Logfile steht:
Can't locate object method "Rollo_Auto" via package "eg" (perhaps you forgot to load "eg"?) at (eval 489) line 1.

In der cfg habe ich definiert:

define Abends_zu_Rollo1_EG_Esszimmer at *{sunset(-2230,"16:00","21:00")} {fhem("set eg_ez_Rollo_Terrasse zu") if (Rollo_Auto eg "ja")}

define Rollo_Auto dummy
attr Rollo_Auto group Dummys
attr Rollo_Auto room 999_Status
attr Rollo_Auto webCmd ja:nein

Bitte um Hilfe.

Danke ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

decaflo

Hallo,

Du verwendest in Deinem Perl-Ausdruck den Dummy-Namen Rollo_Auto. Das geht nicht.  

define Abends_zu_Rollo1_EG_Esszimmer at *{sunset(-2230,"16:00","21:00")} {fhem("set eg_ez_Rollo_Terrasse zu") if (Value('Rollo_Auto') eg "ja")}

müsste gehen.

Gruss, Florian

Puschel74

Hallo,

Zitatmethod "Rollo_Auto" via package "eg" (perhaps you forgot to load "eg"?) a

Das sollte nicht eg sondern eq für equal heissen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

karpate

Hallo,

Danke an beide. Hattet beide Recht.

define Abends_zu_Rollo1_EG_Esszimmer at *{sunset(-2230,"16:00","21:00")} {fhem("set eg_ez_Rollo_Terrasse zu") if (Value('Rollo_Auto') eq "ja")}

Gibt es eine Einsteiger-doku für die notwendige Syntax und Zusammenspiel Perl & FHEM-Befehle?

Gruß und Danke ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr