Hauptmenü

[gelöst] Device Rename

Begonnen von ronzo, 01 März 2021, 21:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Wenn ich ein Device umbenenne, werden Verwendungen dieses Devices an anderer Stelle nicht mit umbenannt? (Oder sollte das doch so sein?)

betateilchen

Das hast Du genau richtig erkannt.

FHEM kann nicht wissen, an welchen Stellen Du den Namen eines device verwendest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ronzo

Ich hätte gehofft ein intelligentes Rename (vergleichbar mit Rename in einer Software IDE) würde existieren...  :-\

Frank_Huber

Zitat von: ronzo am 01 März 2021, 22:36:47
Ich hätte gehofft ein intelligentes Rename (vergleichbar mit Rename in einer Software IDE) würde existieren...  :-\
Das kann nicht funktionieren da Du den alten Namen ja auch nur im Teil über RegEx verwenden kannst. Das kann FHEM nicht finden.

Wzut

keine Regel ohne Ausnahme :
a. wenn ein Device mittels rename umbennant wird und urprünglich via autocreate angelegt wurde, dann werden ggf. ebenfals durch autocreate angelegte FileLogs oder SVGs automatisch mit geändert.

b. haben manche Module (Bsp HM) eine interne set RenameDevice Funktion, die kann dann zumindest direkt betroffene Channels Devices mit anpassen.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

betateilchen

Zitat von: Wzut am 02 März 2021, 19:34:28
a. wenn ein Device mittels rename umbennant wird und urprünglich via autocreate angelegt wurde, dann werden

???

Zitat von: Wzut am 02 März 2021, 19:34:28
b. haben manche Module (Bsp HM) eine interne set RenameDevice Funktion, die kann dann zumindest direkt betroffene Channels Devices mit anpassen.

Bei HM funktioniert das aber auch nur, die Channels nicht vorher schon manuell umbenannt wurden, um ihnen beispielsweise einen sinnvollen Namen zu geben.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!