Attributgruppierung

Begonnen von Phill, 04 März 2021, 15:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phill

Hallo,

Da mich Benni vor kurzem hier nochmal auf die Gruppierung der Attribute aufmerksam gemacht hat, habe ich mir nochmal meine Gedanken gemacht.

Leider ist das Thema ja nie wirklich in die Gänge gekommen. Vermutlich auch weil es ein größerer Umbau der fhem.pl bedeuten würde. Daher stelle ich hier mal eine Lightversion der Attributgruppierung vor die lediglich das Frontend FHEMWEB betreffen würde.

Das ganze ist noch nicht fertig, funktioniert aber und soll zeigen wie einfach eine Übersichtlichkeit geschaffen werden kann.

Es sind 4 Gruppen definiert, die bis jetzt lediglich das Auswahlfeld der Attribute übersichtlicher macht.

1. Custom: Attribute in userattr
2. Device: Attribute des Moduls
3. FHEM: FHEM Attribute
4. Global: Attribute von userattr in global

Nachteil dieser Version natürlich das es lediglich auf die FHEMWEB Oberfläche beschrängt ist und jeder Interfaceentwickler das irgendwie nachbauen müsste.

Es fehlt meiner Meinung nach mindestens noch das ganze optional und multilingual zu gestalten und die Attributliste gruppiert darzustellen.

Vielleicht könnte es auch als Übergangslösung herhalten bis eine richtige Lösung forciert wird.

Ansonsten würde ich mich über eine sachliche Diskussion freuen.
Grüße
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Benni

Hallo Phill,

schön, dass du an der Sache dran bleibst ;)

Wie ich schon im "alten" thread schrub: Ich fände "irgendeine" Gruppierung inzwischen besser, als gar keine.

Grundsätzlich würde mir persönlich auch die  FHEMWEB-light-Variante genügen.

gb#

rudolfkoenig

Habe das Feature eingebaut, nur anders implementiert, die Einteilung wird von fhem.pl/getAllAttr() uebernommen.

betateilchen

Und das bedeutet für mich als Anwender jetzt genau WAS?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ok, ich glaube, ich habs verstanden.
Eine Änderung, die im von mir bevorzugten dark style offenbar nicht greift.
Schade.
-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Da bin ich jetzt unsicher geworden.

Damian

So sieht es aus, wenn man bei f18-dark Links statt orange, weiß eingestellt hat.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rudolfkoenig

ZitatSo sieht es aus, wenn man bei f18-dark Links statt orange, weiß eingestellt hat.
...und kein Reload im Browser durchgefuehrt hat.

Ich habe noch die Framework-Attribute separat gruppiert.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 07 März 2021, 09:33:07
Da bin ich jetzt unsicher geworden.

Kein Grund zur Sorge, war vermutlich irgendein Cache-Problem.
Inzwischen sehe ich die Gruppierung auch im dark style.

-----------------------
-----------------------

Damian

Wäre es nicht sinnvoll fremde Attribute, wie z. B. ReadingList u. Ä. separat zu gruppieren? Wenn man sie überhaupt intern separieren kann.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rudolfkoenig

ZitatWäre es nicht sinnvoll fremde Attribute, wie z. B. ReadingList u. Ä. separat zu gruppieren?
Warum ist readingList ein fremdes Attribut?

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 07 März 2021, 10:22:33
Warum ist readingList eine fremdes Attribut?

Weil es von mir im DOIF-Modul nicht programmiert wurde.

rudolfkoenig

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 07 März 2021, 10:24:57
Und wie kam DOIF dazu?

Ich habe gerade nachgeschaut, es wurde tatsächlich mal im DOIF wie auch setList nachprogrammiert - so langsam verliere ich die Übersicht :)

Phill

Zitat von: Damian am 07 März 2021, 10:34:17
Ich habe gerade nachgeschaut, es wurde tatsächlich mal im DOIF wie auch setList nachprogrammiert - so langsam verliere ich die Übersicht :)

Die Übersicht bringt das hier ja wieder zurück. :)

@rudolf: Einen eigenen typeHash von getAllAttr füllen zu lassen, finde ich echt gut. Theoretisch könnten die Modulentwickler einen eigenen typeHash im Modul definieren, damit sie bei großer Anzahl ihre Attribute selbst Gruppieren können.
Ich hatte das bei meinem ersten Vorschlag ja mal Beispielhaft für das Device Global gemacht.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html