Sonos2mqtt - Sprachansage bricht ab

Begonnen von m8ichael, 07 März 2021, 10:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo,

ich habe nun bei mir auch die Sprachansage via Text2Speech gemäß der Anleitung im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Sonos2mqtt) aufgebaut. Somit wird die MP3-Datei generiert, über MP3Wrap aus mehreren Teilen zusammengefügt und dann per notify im jeweiligen Sonos-Gerät abgespielt:

set Player notify volume uri

Problem hierbei ist nur, dass die Ansage abbricht, bevor das Ende der MP3-Datei erreicht ist. Die MP3-Datei selbst, auf die der Link in der uri verweist, beinhaltet den vollständigen Text (am PC getestet). Hatte zunächst gedacht, dass der Player vielleicht das Abspielen beginnt, ehe die Datei aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurde. Dies scheint jedoch nicht das Problem zu sein, denn der Fehler lässt sich jederzeit auch mit der "fertigen" Datei reproduzieren, d. h., der Link wird am PC im Browser vollständig abgespielt, nicht jedoch am Sonos-Gerät. Dabei scheint das Problem am notify-Befehl zu liegen. Schicke ich die Datei per playuri an das Sonos-Gerät, wird alles vollständig abgespielt.

Habt ihr hier einen Tipp, wie man das Problem beheben kann? Muss ggf. irgendwo noch die Maximaldauer angepasst werden?

Viele Grüße

Michael

Otto123

Moin,

welche Version hast Du aktiv? Die neue mit sonso2mqttUtils? Oder die alten Templates?
In der Alten Variante mit den Settern war der Timeout Wert ( "timeout":10) im notify Befehl offenbar zu gering (Stephans Doku) ich habe es noch nicht wirklich verstanden.
Wenn ich dort "timeout":100 setze geht es bei mir.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

m8ichael

Moin Otto!

Zitat von: Otto123 am 07 März 2021, 10:37:24
welche Version hast Du aktiv? Die neue mit sonso2mqttUtils? Oder die alten Templates?
In der Alten Variante mit den Settern war der Timeout Wert ( "timeout":10) im notify Befehl offenbar zu gering (Stephans Doku) ich habe es noch nicht wirklich verstanden.
Wenn ich dort "timeout":100 setze geht es bei mir.

Ja, daran lag es (habe offenbar noch die alten Templates am Start). Mit einem erhöhten Wert funktioniert es. Perfekt. Danke!!

Viele Grüße

Michael

Otto123

Hallo Michael,

ich denke es ist eine gute Idee auf die neue Version umzusteigen. Zumal da alles schon in einer 99_sonos2mqttUtils übertragen und zum Teil neu gemacht ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz