Türkontakt HM-Sec-RHS Türkontakt - rechte Tür

Begonnen von Iphone_wolf, 14 März 2021, 11:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iphone_wolf

hallo zusammen,
ich habe einige Türkontakt Sensoren verbaut und bringe diese zur HM-OU-LED16 LED-Anzeige.
Bis auf einen Sensor sind diese so verbaut, dass die Rückgabewerte closed, tilted und open zur Stellung des Griffes passen.
Eine Tür ist entgegengestzt.
Da habe ich einfach die Zuordnung zur LED-Anzeige entsprechend angepasst.
Die Zustände sind somit rot - open / gelb - tilted / grün - closed.
Das funktioniert bei allen tristatate Sensoren.

Mein Problem ist nun die Anbindung zur homebridge.
Dort werden die Sensoren nach ihren Hardwarezuständen angezeigt.
Im Fall meiner ,,verdrehten" Tür wird die geschlossene Tür als offen und die geöffnete Tür als geschlossen angezeigt.
zusätzlich:
Die gekippten Zustände ,,tilted" werden auch nur als offen angezeigt.

Hat jemand eventuell die gleichen Sensoren verbaut und kann mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus.
Silvio

frank

ZitatBis auf einen Sensor sind diese so verbaut, dass die Rückgabewerte closed, tilted und open zur Stellung des Griffes passen.
den kann man doch sicher so konfigurieren, dass es passt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: frank am 14 März 2021, 11:43:56
den kann man doch sicher so konfigurieren, dass es passt.

Kann man (über Register die man setzen kann):

Zitat
   1: msgScPosA        |     literal        |          | Message for position A options:closed,noMsg,open
   1: msgScPosB        |     literal        |          | Message for position B options:noMsg,open,closed

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

ZitatKann man (über Register die man setzen kann):
und besonders komfortabel über hm.js, siehe meine sig.
dort dann dem am besten gleich dem link zur test version folgen.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: frank am 14 März 2021, 12:20:05
und besonders komfortabel über hm.js, siehe meine sig.
dort dann dem am besten gleich dem link zur test version folgen.

Irgendwann muss ich das auch mal testen :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

ZitatIrgendwann muss ich das auch mal testen
tut nicht weh!

dann auch gleich HMinfoTools.js.  :)

Iphone_wolf

vielen Dank für die Antworten werde dann mal versuche es umzusetzen
Gruss Silvio

Iphone_wolf

Dank des Wetters haben ich mir heute Nachmittag das Problem mit dem Sensor noch einmal angeschaut.

Ich habe es über eventMap gelöst.
In meinem Fall
attr Tuer_Schlafzimmer eventMap tilted:closed closed:open

Nun übermittelt der Sensor ja 3 Zustände offen(open), gekippt(tilted) und geschlossen(closed), die ich im fhem sehe - in der Homebridge sehe ich nur 2 offen und geschlossen.
Gibt es da gegebenenfalls noch Möglichkeiten - oder wird der gekippte(tilted) Zustand vom PlugIn nicht übertragen?
  2021-03-21 17:22:34 caching: Tuer_SilviosZimmer-contact: open (to HMLAN1)
[21/03/2021, 17:22:34] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 1 (as number; means CONTACT_NOT_DETECTED; from 'open (to HMLAN1)')
[21/03/2021, 17:22:34] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open (to HMLAN1)')
  2021-03-21 17:22:44 caching: Tuer_SilviosZimmer-contact: tilted (to HMLAN1)
[21/03/2021, 17:22:44] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 1 (as number; means CONTACT_NOT_DETECTED; from 'tilted (to HMLAN1)')
[21/03/2021, 17:22:44] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'tilted (to HMLAN1)')
  2021-03-21 17:22:53 caching: Tuer_SilviosZimmer-contact: open (to HMLAN1)
[21/03/2021, 17:22:53] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 1 (as number; means CONTACT_NOT_DETECTED; from 'open (to HMLAN1)')
[21/03/2021, 17:22:53] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open (to HMLAN1)')
  2021-03-21 17:22:57 caching: Tuer_SilviosZimmer-contact: closed (to HMLAN1)
[21/03/2021, 17:22:57] [FHEM]     caching: ContactSensorState: 0 (as number; means CONTACT_DETECTED; from 'closed (to HMLAN1)')
[21/03/2021, 17:22:57] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed (to HMLAN1)')

Gruss Silvio

Pfriemler

a) reden wir hier vom SC-2 oder vom RHS? Ein SC-2 kennt kein "tilted"
b) Muss man das über Eventmap lösen? Der Sensor muss doch nur richtig eingebaut werden... dazu dreht man den Sensor vor dem Einbau auf den richtigen Kennbuchstaben L oder R.
Ich bin irritiert und erbitte Aufkklärung, wenn ich was falsch verstanden habe ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Iphone_wolf

Hallo Pfriemler,
du hast Recht.
Das ist kein SC sondern ein RHS. Ich habe mir noch einmal das listing angeschaut....
Asche über über mein Haupt.

betateilchen

Wenn man den Drehgriffkontakt gemäß Bedienungsanleitung richtig installiert, muss man in FHEM überhaupt nichts frickeln.

Da wird einfach vor der Montage die Scheibe mit den Kontaktgebern um 180° gedreht, dann passt der Griff automatisch an ein rechtes Fenster / eine rechte Tür und liefert die richtigen Meldungen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

Zitat von: betateilchen am 22 März 2021, 09:28:15
Wenn man den Drehgriffkontakt gemäß Bedienungsanleitung richtig installiert, muss man in FHEM überhaupt nichts frickeln.
Das war ja auch meine Anregung - aber nun ist noch offen, ob der TE das überhaupt beachtet oder aus anderen montagetechnischen Gründen doch nicht umsetzen konnte...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

mein fenstergriff funktioniert so: oben=>close, mitte=>tilted, unten=>open.
dafür müssen dann zusätzlich die register angepasst werden.

dem te ist es aber scheinbar "wurscht", dass "korrekte" werte gesendet werden.

Iphone_wolf

Hallo zusammen,
mir war es tatsächlich die ganze Zeit "wurscht" bzw. habe es nicht beachtet.
Die Werte habe ich nur für eine Anzeige (HM-OU-LED16 LED-Anzeige) benötigt und die entsprechenden Zustände den LED-Farben zugewiesen.
Jetzt habe ich den fhem-Server in die homebridge integriert und da ist mein Fehler aufgefallen.
Und nun habe ich meinen Fehler wieder mit der Software bereinigt - JA das war der falsche Weg.

Trotzdem wird der Zustand tilted nicht in der homebridge angezeigt - wahrscheinlich, weil es nicht vorgesehen ist.
tilted und open werden an der homebridge als "offen" gewertet und closed als "geschlossen" -was ja nicht falsch ist aber eigentlich wäre tilted "gekippt".

justme1968

HomeKit kennt kein gekippt. nur offen oder geschlossen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968