Python Paho MQTT zu FHEM

Begonnen von Guenni1404, 15 März 2021, 22:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guenni1404

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Python und MQTT.
Ich habe ein Python script das über PAHO MQTT Daten bekommt.
Wie bekomme ich die Daten am besten nach FHEM?
Kann mir jemand helfen?
Ich nutze in FHEM MQTT2
Das Script habe ich von hier https://gist.github.com/zerog2k/b3afcaf3ff92a60474a159c7044dc8ce

Otto123

Moin,

wie Du siehst kann mit Deiner Frage keiner so richtig was anfangen.

Wenn "über PAHO MQTT Daten bekommt" und "Ich nutze in FHEM MQTT2" warum dann nicht einfach die Daten nach MQTT2 ???
Was macht das Script und wo läuft es? Was kommt rein was soll rauskommen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Guenni1404

Hi Otto,

ich versuche es nochmal:

Ich möchte MQTT Daten die von
mq.youpinyuntai.com:55450
kommen, nach FHEM bekommen.

Ich habe ein Phyton Script gefunden, dass die Daten empfängt und auf Konsolenebene ausgibt.

Entweder wäre es schön, wenn ich die Daten nach FHEM weiterleiten könnte oder wenn ich es direkt in MQTT2 einbinden könnte.

Die direkte Einbindung wäre super - habe aber keine Ahnung davon.
Habe jetzt die Python FHEM API gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du einen Tipp hättest, wie ich die Daten direkt, über MQTT2, einbinden kann, wäre es super.

Hoffe es ist jetzt besser erklärt

Gruß

Christian

Otto123

Diese Web Adresse - was ist das? Ein MQTT Server?
Dann kannst Du einen MQTT2_CLIENT in FHEM definieren und der empfängt die Daten dann direkt, Du kannst ihn mal auf Autocreate stellen dann erzeugt er ein MQTT2_DEVICE und Du bist (fast) fertig.

Alles in allen so etwa: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Owntracks_GPS_Tracking_in_FHEM

Gruß Otto