Telegram wiederholt Meldung immer wieder....

Begonnen von is2late, 19 März 2021, 15:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hi,

über ein Notify eines zweiten Raspi sollen Meldungen ausgegeben werden, wenn der Haupt-Raspberry nicht mehr erreichbar ist:

defmod n_R4_Abfrage notify R4:absent|R4:present {if ($EVENT eq 'absent') { fhem("sleep 30 R4;; set Sonos_Wohnzimmer Speak 50 de Die Homeautomation R4 ist scheinbar offline;; set teleBot message Die Homeautomation R4 ist scheinbar offline")} elsif ($EVENT eq 'present') {fhem("cancel R4")}}

Funktioniert auch insofern, als dass die Sprachdurchsage genau einmal erfolgt. Die Telebot-MSG kommt aber im eingestellten Intervall des PRESENCE immer wieder, nämlich nach jeweils 300 Sekunden (anders als die - einmalige - Sprachdurchsage).
defmod R4 PRESENCE lan-ping 192.168.178.xxx 300

Hat jemand eine Idee, wie man Telegram nach der ersten Meldung zum Schweigen bringt?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Hallo Ingo,

klingt irgendwie nicht logisch. Bist Du sicher, dass kein anderer die Meldung schickt? Was ist wenn Du das notify deaktivierst? disable 1

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Otto, Dan!

Wenn das Notify deaktiviert ist, gibt es keine Meldungen. Im Log steht
2021.03.19 16:56:28 3: cancel R4 : no such id: R4
2021.03.19 16:56:28 3: n_R4_Abfrage return value: no such id: R4]

Dan: attr R4 event-on-change-reading state hat funktioniert! Es gibt nur noch EINE Telegram-Meldung. Vielen Dank!

LG Ingo

Otto123

Hallo Ingo,

für mich klingt das mystisch. Muss ich mal nachstellen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Hallo Otto,

ist schon seltsam, dass nur die Telegram-Meldungen wiederholt wurden, nicht aber die Sonos- oder Alexa. Lass es mich wissen, wenn die RAWs oä benötigt werden.

LG Ingo