Hauptmenü

doif Frage

Begonnen von Kellerkind86, 23 März 2021, 21:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Nabend zusammen,
ich bräuchte nochmal bitte Hilfe in einer Sache..
und zwar würde ich gerne die Rolladen so schalten,dass die Rolladen nach einer vorgegeben Zeit (08:00) hochfahren WENN einer der beiden Eltern Handys mal connected bzw.im wlan waren..
damit man wenn man mal länger schlafen möchte nicht geweckt wird.

habe mein bestehendes doif versucht etwas abzuwandeln.

([Rollos_steuerung:state] eq "on" and ([[OUT_Twilight:ss_indoor]] ))
(set Rolladen_OG close)
DOELSEIF  ([Marcell_Phone:state] eq "connected" or ([Marcell_Phone:state] eq "connected")
(set Rolladen_OG open)

danke
gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

Okay, das mit dem Anwesenheit bekomm ich ja eventuell noch hin. Aber wie kann ich das realisieren, dass fhem nur prüfen soll ob man am morgen schonmal anwesend war.

Kellerkind86

also ich steh aufm schlauch..

ich suche aber finde nichts passendes..

(set Rolladen_OG close)
DOELSEIF  (([07:40:00|8] or [08:40:00|7]) and [Rollos_steuerung:state] eq "on" and [Marcell_Phone:state] eq "connected" and [Steffi_Phone:state] eq "connected" )
(set Rolladen_OG open)

Aber manchmal kann es sein,dass ich schon das Haus verlassen habe..somit würden die Rolladen nicht hochfahren..
wie bekomme ich es hin,dass fhem trotzdem erkennt ,dass ich an diesem Tag schonmal connected war.?
Dann die zweite Frage..
Fahren die Rolladen hoch sobald alle Ereignisse true sind ? also die uhrzeit ist erreicht und die smartphones werden beispielsweise an einem Sonntag angeschaltet.?

danke...
Gruß Marcell

Damian

Zitat von: Kellerkind86 am 24 März 2021, 22:06:25
also ich steh aufm schlauch..

ich suche aber finde nichts passendes..

(set Rolladen_OG close)
DOELSEIF  (([07:40:00|8] or [08:40:00|7]) and [Rollos_steuerung:state] eq "on" and [Marcell_Phone:state] eq "connected" and [Steffi_Phone:state] eq "connected" )
(set Rolladen_OG open)

Aber manchmal kann es sein,dass ich schon das Haus verlassen habe..somit würden die Rolladen nicht hochfahren..
wie bekomme ich es hin,dass fhem trotzdem erkennt ,dass ich an diesem Tag schonmal connected war.?
Dann die zweite Frage..
Fahren die Rolladen hoch sobald alle Ereignisse true sind ? also die uhrzeit ist erreicht und die smartphones werden beispielsweise an einem Sonntag angeschaltet.?

danke...
Gruß Marcell

Du musst mit Zeitintervallen arbeiten, die du mit and verknüpfst https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung_mit_Zeitintervallen
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Kellerkind86

Mhmm, sorry ich hab jetzt mehrere Anwendungsbeispiele gelesen aber irgendwie weiß ich nicht wie die passen könnten.
Also beide handys sollen getriggert werden. Sobald beide handys mal an diesem Morgen "connected" waren, dann sollen sie hoch fahren.

Damian

Zitat von: Damian am 24 März 2021, 23:02:22
Du musst mit Zeitintervallen arbeiten, die du mit and verknüpfst https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung_mit_Zeitintervallen

DOELSEIF  (([07:40-00:00|8] or [08:40-00:00|7]) and [Rollos_steuerung:state] eq "on" and [Marcell_Phone:state] eq "connected" and [Steffi_Phone:state] eq "connected" )
(set Rolladen_OG open)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Per

Du kannst einfach das Alter der Connecting Readings prüfen. Sind sie zum Zeitpunkt 1 jung genug, fahren die Rollos hoch. Ansonsten Zeitpunkt 2. Oder wenn sie innerhalb der Zeit dazwischen aktualisiert werden.

Kellerkind86

Zitat von: Damian am 25 März 2021, 08:14:51

DOELSEIF  (([07:40-00:00|8] or [08:40-00:00|7]) and [Rollos_steuerung:state] eq "on" and [Marcell_Phone:state] eq "connected" and [Steffi_Phone:state] eq "connected" )
(set Rolladen_OG open)

Mhmm also ich verstehe es nicht tut mir leid.
Also im Prinzip soll das Rollo nur hochfahren wenn beide smartphones mal connected waren. Wenn ich um 6 uhr zur Arbeit fahre und mein handy connected ist soll nichts passieren. Wenn ich dann auf der arbeit bin und meine Frau ihr handy aus dem flugmodus holt, soll das rollo hochfahren, weil ja beide handys online waren bzw. Online sind. Vielleicht besteht die Möglichkeit das mal als Beispiel für mich aufzuzeigen. Ich versteh es nämlich noch nicht. Sorry

rabehd

und wenn Du auf Dienstreise bist, dann bleiben die Rollos unten, weil Dein Handy an diesem Tag nicht zuhause war.
Interessant!

Mache Dir doch erstmal Gedanke wie Du Deinen Wunsch nach "heute schon mal online" umsetzt.
Erstmal als Prozess und dann als Funktion.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.