fhem@Debian sendEmail geht plötzlich nicht mehr

Begonnen von dougie, 29 März 2021, 11:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

..ich hab hier nen komischen Effekt: seit ein paar Tagen sendet fhem keine Emails mehr an mich....

Ich dachte zunächst, das 1und1 endlich ihre MailServer abgeschaltet haben und das jetzt bei ionos läuft.
Also eben die korrekten Daten von ionos eingetragen.

ich verwende fhem und sendEmail auf einer Debian Maschine:

######## DebianMail  Mail versenden ############
sub
DebianMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $ret = "";
my $attachement = "/var/log/fhem/pictures/CasaCam_snapshot.jpg";
my $sender = "doug\@xxx.de";
my $konto = "doug\@xxxx.de";
my $passwrd = "xxxxx";
my $provider = "smtp.ionos.de";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";

$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=auto -a '$attachement');
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}
#

Es passiert beim Versenden einer mail aus fhem raus aber rein gar nichts.
$ret ist auch leer

Wenn ich mich mich aber mit su fhem anmelde und eine Mail 'per Hand' versende, geht das problemlos.

sendEmail -f doug@xxx.de -t xxx@xxx.de -m Test2 -s smtp.ionos.de -xu xxxx -xp xxxx -o tls=auto -a /var/log/fhem/pictures/CasaCam_snapshot.jpg

Keine Fehler in irgend welchen LogFiles gefunden.

Was mache ich falsch?

VG
Ralf

Otto123

Hallo Ralf,

funktioniert bei mir auch bei 1und1 nach wie vor problemlos. Exakt so wie Du es machst.

Klingt danach als ob Du deine 99_myUtils irgendwie versaut hast?
Ein Mail in der FHEM Kommandozeile gibt normal eine 72 zurück.
{DebianMail('xxx@xxx.xx','Badfenster offen',"Badfenster offen! Festgestellt um $hms")}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dougie

Danke für den Tip Otto...

Als fhem nach einem 'shutdown restart' nicht mehr von allein hoch kam, hab ich den Linux Rechner mal neu gebooted.

Sieht da: alles wieder ok ..... was da geklemmt hat, entzieht sich jedoch meiner Vorstellungskraft.

...aber jetzt dann eben mit ionos Einstellungen :-D

PS: ich hab am Wochenende 36 Stunden gebraucht um einen virtuellen Windows Server wieder ans Laufen zu bekommen, weil MS der Meinung war, den Host Rechner wegen eines Updates (was ich nicht wollte) in dem Moment ungefragt neu zu starten, in dem ich gerade ein Backup vom Server auf meinen Haupt Arbeitsrechner zurück spiele.
Das Ergebnis waren zwei nicht lauffähige Maschinen, die sich eigentlich gegenseitig absichern sollten.
Nach so nem WE siehst du den Wald vor Bäumen nicht mehr oder bist paranoid geworden.