Peer aufheben / trennen (HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU)

Begonnen von LHBL2003, 03 April 2021, 22:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LHBL2003

Hi,

welche Befehle sind richtig um die Verbindung zwischen einem Heizkörperthermostat & Wandthermostat wieder aufzuheben?

Ich habe folgende Befehle ausprobiert um das Peer zwischen dem Heizkörperthermostat und dem Wandthermostat aufzuheben:

set OG_Bad_WANDTHERMOSTAT_Weather peerChan 0 OG_Bad_HK_THERMOSTAT_Weather single unset
set OG_Bad_WANDTHERMOSTAT_Climate peerChan 0 OG_Bad_HK_THERMOSTAT_Climate single unset

Aber ich glaube das ist nicht richtig. Denn im "OG_Bad_WANDTHERMOSTAT_Weather" steht in der Internals-->Peerliste noch "OG_Bad_HK_THERMOSTAT_Weather".

Danke für Infos

LHBL2003

Sollten die befehle richtig sein, dann hat gerade bei mir folgendes geholfen:

Device: OG_Bad_HK_THERMOSTAT_Weather
Attributes --> peerIDs = 00000000,ABCDEFG

letzten Eintrag bei peerIDs entfern.

Otto123

Hi,

also letzteres ist Unsinn, es löscht ein Attribute: das ist nur die Abbildung des Peers.

die Übertragung der Informationen erfordert Zeit und eine Aktivierung der Datenübertragung. Die Datenübertragung sollte bei Thermostaten nach einer Zeit von ein paar Minuten automatisch passieren.

Ein getConfig mit anschließender abgeschlossener Übertragung sollte die Einträge bereinigen.

Was sagt hminfo configCheck zu deinem Systemzustand?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LHBL2003

Hi,

du meinst sicherlich

get hminfo configCheck

da kommt bei mir nur ein leeres Fenster mit nem OK Button

Bei "get hminfo peerCheck" kommt bei mir dagegen folgendes:

peerCheck done:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    EG_Esszimmer_THERMOSTAT_Weather p:EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather
    EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather p:EG_Wohnzimmer_THERMOSTAT_chn-4D
    EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather p:EG_Wohnzimmer_THERMOSTAT_chn-A5

trigger sent to unpeered device
    triggerUnpeered: OG_Gaestezimmer_Fensterkontakt:707807
    triggerUnpeered: OG_Schlafzimmer_Fensterkontakt:707807

trigger sent to undefined device
    triggerUndefined: EG_Kueche_Fensterkontakt_Klein:707807
    triggerUndefined: OG_Gaestezimmer_Fensterkontakt:707807
    triggerUndefined: OG_Schlafzimmer_Fensterkontakt:707807

boost or template differ in team
    EG_Buero_WANDTHERMOSTAT_Climate team:EG_Buero_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    EG_Flur_WANDTHERMOSTAT_Climate team:EG_Flur_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Climate team:EG_Esszimmer_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Climate team:EG_Wohnzimmer_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    OG_Gaestezimmer_WANDTHERMOSTAT_Climate team:OG_Gaestezimmer_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    OG_Kinderzimmer_WANDTHERMOSTAT_Climate team:OG_Kinderzimmer_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10
    OG_Schlafzimmer_WANDTHERMOSTAT_Climate team:OG_Schlafzimmer_THERMOSTAT_Clima  boost differ 5 / 10

also scheinbar alles für das Bad Thema. Es arbeitet aktuell auch unabhängig vom Wandthermostat.

Aber scheinbar muss ich mich um das Thema "peer not verified. Check that peer is set on both sides" kümmern laut WIKI.

Danke schon mal.

Zusammenfassung:
boost or template differ in team --> Bei allen korrigiert mit: set .* regSet boostPeriod 15

LHBL2003

Ok, ich würde gerne die Liste bereinigen:
peerCheck

Zu dem Thema habe ich mal ein Paar screens gemacht:

Laut Wiki:
erforderliche Korrekturmaßnahme: Erneutes setzen des Links und Sicherstellen, dass das Kommando das entsprechende Device auch erreicht hat (s.o., ggf. bei Bedarf die Anlerntaste betätigen).

Das bedeutet welche Befehle muss ich jetzt auslösen?

Zudem verstehe ich die Meldungen für  "trigger sent to unpeered device" & trigger sent to undefined device nicht. Denn 707807 ist doch die Nummer vom Gateway.

Gruß Denis

Otto123

Zitat von: LHBL2003 am 05 April 2021, 22:40:39
da kommt bei mir nur ein leeres Fenster mit nem OK Button
Gar nicht gut, das ist ein größerer Fehler. Normal kommt dort eine Fehlerliste oder wenn alles in Ordnung
configCheck done:

Zeig mal ein list von deinem IO/deinen IOs und der VCCU (wenn vorhanden)

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LHBL2003

hi,

also ich habe get hminfo configCheck nochmals ausgeführt, nachdem ich

set .* regSet boostPeriod 15 zur Korrektur von "boost or template differ in team" angewendet hatte.

Zudem habe ich folgendes für das Thema "peer not verified. Check that peer is set on both sides" nochmals ausgelöst.

set EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather peerChan 0 EG_Esszimmer_THERMOSTAT_Weather single set
set EG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather peerChan 0 EG_Wohnzimmer_THERMOSTAT_Weather single set

Jetzt bekomme ich zumindest bei get hminfo configCheck eine Rückmeldung.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist zumindest "trigger sent to unpeered device" und "trigger sent to undefined device" bei den Fensterkontakten normal, da diese AES unterstützende Geräte sind.

configCheck done:

trigger sent to unpeered device

Otto123

Moin,

Du kannst diese Meldungen trigger sent auch löschen in dem Du bei den betroffenen ein set device clear trigger absetzt.

Aber normal ist die Meldung configCheck done: ohne weitere Einträge- alles andere ist mehr oder weniger ein Fehler.

ich habe auch Fensterkontakte und solche Einträge habe ich nicht. Hast Du eine VCCU?

Gruß Otto

LuckyDay

ZitatEG_WohnEsszimmer_WANDTHERMOSTAT_Weather p:EG_Wohnzimmer_THERMOSTAT_chn-4D

So hohe Channelnummern gibt es nicht real.
Aus dem Gedächtnis, war das wohl ein Firmwarebug, bekommst nur weg, idem du das HM-TC-WM.... Werkreset machst

frank

Zitat von: Otto123 am 05 April 2021, 23:31:56
Zeig mal ein list von deinem IO/deinen IOs und der VCCU (wenn vorhanden)
wo sind die list?

Zitattrigger sent to unpeered device

vermutlich ist die hmid der zentrale 707807, aber fhem kennt die ID nicht, da du keine vccu definiert hast.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html