Nach Restore alle Readings "leer" ???

Begonnen von mi.ke, 12 April 2021, 14:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Moin moin,

ich möchte einen neuen RPi und eine frische FHEM Installation mit den Daten einer vorhandenen FHEM Instanz verwenden.

Nach zurückspielen der Daten funktioniert auch alles wie gewünscht, nur sind alle Readings leer.

Wenn man sich über RAW die Devices anschaut fehlen alle "setstate" Einträge.

Kann man die "fhem.save" manuell importieren oder gibt es eine andere Möglichkeit die Readings wieder herzustellen?

cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Otto123

Zitat von: mi.ke am 12 April 2021, 14:22:17
Nach zurückspielen der Daten funktioniert auch alles wie gewünscht, nur sind alle Readings leer.
Wenn Du das konsistent machst, also Daten mit fhem.save bei nicht laufendem FHEM zurückspielen, sollte beim folgenden Start alles da sein. Wenn Du das bei laufenden FHEM machst und dann neu startest wird der aktuelle Zustand beim neustart in die fhem.save geschrieben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mi.ke

ich war zwar sicher, dass ich FHEM gestoppt hatte, aber das neue System macht bei dem Aufruf "shutdown" einen "shutdown restart".

Seltsam, aber das ist natürlich eine Erklärung.

Ich probier nochmal rum.

Vielen Dank Otto
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

MadMax-FHEM

Zitat von: mi.ke am 12 April 2021, 15:25:52
ich war zwar sicher, dass ich FHEM gestoppt hatte, aber das neue System macht bei dem Aufruf "shutdown" einen "shutdown restart".

Seltsam, aber das ist natürlich eine Erklärung.

Ich probier nochmal rum.

Vielen Dank Otto

Dazu gibt es einige Threads im Forum ;)

Es liegt am systemd Startscript.
Da ist eingetragen, dass fhem autom. wieder gestartet werden soll, wenn es nicht mehr läuft aber laufen soll (also per systemd gestartet wurde).

D.h. systemd weiß nichts von: fhem-shutdown sondern "merkt" nur "huch fhem ist weg" -> starten...

Ein stoppen geht dann nur per systemd/Service-Stopp:

sudo service fhem stop

bzw.

sudo systemctl stop fhem

Starten dann eben wieder mittels start statt stop ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mi.ke

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 April 2021, 15:28:58

Es liegt am systemd Startscript.

Hi Joachim,
Danke für die Erklärung.

Ist es das?
/etc/systemd/system/fhem.service

Dort steht der Parameter
Restart=always

Allerdings bei allen Maschinen, auch bei denen die auf shutdown hören.

Oder besser gefragt..
Was müsste in dem Startscript geändert werden um den Automatismus aus bzw. an zuschalten?

cheers
mi.ke

Otto123

Hi,

hier habe ich mal ein paar Punkte zusammen geschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)
Eigentlich gibt es keinen Grund das Verhalten zu ändern.
Hier findest Du am Anfang noch einen Link zum Handbuch.
ZitatAllerdings bei allen Maschinen, auch bei denen die auf shutdown hören.
Wenn das wirklich Unterschiede gibt, kannst Du mal mit dem Parameter RestartSec= experimentieren und berichten ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz