FTUI 2.6 - Keine Aktualisierung im Mesh Wlan

Begonnen von HGButte, 12 April 2021, 17:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HGButte

Hallo,

Habe einen Raspi 3 mit Display im Einsatz, der mir per Chrome meine TabletUI Oberfläche zeigt.

Wenn nun der Raspi innerhalb des Mesh auf einen anderen Mesh-Repeater wechselt werden meine Werte nicht mehr aktualisiert.
Die Aktualisierung kommt nur wieder in Gang wenn ich auf eine Page meiner Oberfläche wechsle die zuvor noch nicht aufgerufen hatte.
Glaube dann eine "InitPage" Toast Nachricht zu sehen.
Was auch funktioniert, ist am Mesh-Master einen anderen WLAN-Kanal einzustellen dann aktualisiert es wieder.
Taste "F5" funktioniert natürlich auch ;)

Ist hier mit Konfiguration was zu machen oder ist das eher grundsätzlicher Art?

Habe aktuell nur folgendes gesetzt:

<meta name="longpoll" content="1">
<meta name="longpoll_type" content="websocket">

Da ich einen Screensaver mit großer Uhrzeit anzeige, gibts natürlich gleich immer Ärger wenn die Uhr stehen bleibt. :)

HGButte

Interessanterweise hat sich seit meinem ersten Post das Verhalten geändert.
Habe zwar auch neue zwei neue Seiten hingefügt aber außer einem normalen "Update" von FHEM habe ich nichts geändert.

Bisher war es so dass wenn die Aktualisierungen ausgeblieben sind, aber sich das ganze nicht mehr gefangen hat.

Jetzt ist es so dass die Aktualisierungen deutlich häufiger ausbleiben aber dafür es scheinbar nach einer gewissen Zeit es sich auch mal wieder aktualisiert.
D.h. meine Uhr im Screensaver geht jetzt meistens nicht mehr als 10-30min. nach (genau kann ich es noch nicht sagen) aber dafür geht sie jetzt fast nie richtig.

Evtl. reduziere ich jetzt mal meine Seite auf das minimalste ( also den Screensaver ) und schaue mal ob es doch an was anderem liegt.

HGButte

Es sind exakt 15min. Also 900sek.
Ist das ein Timeout aus dem Longpoll der hier greift?

Frage mich immer noch was jetzt anders ist als vorher.

Allerdings werden jetzt wirklich nur nach 15min die Werte aktualisiert und dann hängen sie für 15min wieder.

setstate

Aller 15 min erfolgt ein vollständiger Refresh aller Daten. Das läuft nicht über Websocket.
Bekommst du überhaupt Live-updates per Websocket nach dem Start, ohne das du den Client bewegst und dieser über einen anderen AP geroutet wird?

Oder geht das und erst nach AP Wechsel und dann funktioniert das Websocket nicht mehr? Warum wechselt der AccessPoint, der den Raspi versorgt, überhaupt? Läuft du mit dem Raspi durch die Bude? Kann man beim Mesh nicht einstellen, ab wann ein Client rausgeworfen wird und er sich bei einem "besseren" AP neu einwählen muss? Bei meinen Ubiquiti Devices geht das relativ stabil und man kann die Schwellwerte auch verändern.

Nicht das es eher an einer Stromsparfunktion im Raspi liegt und das Netzwerk kurz getrennt wird?

HGButte

Hatte jetzt zu Debugging Zwecken in Chrome mal den Kiosk Modus deaktiviert und mir die console anzeigen lassen. Da könnte ich die shortpolls alle 15min. sehen.

Hatte in dem Bezug bei meinem FHEMWEB Device das longpoll auf "1" gestellt. Hatte irgendwann, als ich auch Probleme hatte, testweise auf "websocket" umgestellt und dann bis dahin so gelassen.

Danach lief es wieder einwandfrei. Vielleicht auch kein Wechsel des Meshrepeaters in der Zeit.

Musste gerade aber feststellen dass ich wohl vergessen hatte diese Änderung zu speichern, als ich den raspi kurz danach rebootet habe. Also aktuell läuft es mit "websocket" problemlos.

Ich denke der Wechsel der Meshrepeater durch einen WLAN Teilnehmer kann nicht ausgeschlossen werden. Kanal des eigenen oder der Nachbar-WLANs sorgen schon immer wieder dafür dass der eine oder andere Repeater schlechter zu erreichen ist.

Ich beobachte das ganze erstmal.

Wie gesagt dass Verhalten mit dem 15min refresh hatte zuvor sichtbar noch nie. Also bisher waren dann keine Aktualisierungen mehr aktiv. D.h. Uhrzeit ging über mehrere Stunden nach und aktualisierte auch nicht mehr.