Darstellung des Frontend

Begonnen von Superposchi, 18 April 2021, 14:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo,

ich wollte meine TabletUI-Oberfläche auf meinem Galaxy Tab3 anzeigen und mein Fhem gerne darüber steuern.
Da es schöner aussieht hatte ich mir Fully Kiost Browser runtergeladen - wird ja hier im Forum auch teilweise empfohlen.
Leider wird seit einiger Zeit offenbar die css-Dateien nicht mehr im Browser verarbeitet, jedenfalls zeigt der Fully Kiost lediglich die Textwerte ohne Formatierungen an. Früher hat das mal ohne Probleme geklappt. Da ich das Tablet bisher noch nicht aktiv nutze, kann ich leider nicht sagen seit wann das genau so ist.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir ggf. weiterhelfen?
Keine Ahnung mit welchen Dateien oder Infos weiter zur Analyse beitragen kann, am besten schreit einfach wenn ihr irgendwas spezielles braucht.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zeig doch mal ein Foto oder ein Screenshot?
Passiert das ganze auch, wenn Du eine (fast) leere Seite anzeigst?
Kann man auf dem Galaxy Tab3 eine Website "installieren", also als Icon auf dem Startscreen ablegen? Dann müsste es auch als Fullscreen angezeigt werden. Klappt es dann?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Superposchi

Kann leider nur Bilder machen, da das Tabelt in einem Rahmen verbaut ist.

Screenshot#1 zeigt ein Bild vom Laptop, so wie es aussehen soll.
Screenshot#3 zeigt wie es auf dem Tablet im FullyKioskBrowser angezeigt wird.

Das Tablet kann Webseiten auf dem Homescreen "installieren", also als Shortcut ablegen. Habe ich mit Chrome - mit dem es im Netz auch öfters geschrieben steht - probiert. Leider wird dabei kein Fullscreen, sondern der ganz normale Browser angezeigt (Screenshot #2). Allerdings kann man im Chrome auch sehen, dass die css erst verzögert geladen wird und in den ersten paar Sekunden das gleiche Bild wie im FullyKioskBrowser angezeigt wird.

Das mit der leeren Seite kann ich leider nicht testen, da wie man sieht keine Bedienmöglihckeiten vorhanden sind wenn das Problem auftritt.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe den Eindruck, dass da ein bisschen mehr fehlt als nur das CSS.

Zitat von: Superposchi am 18 April 2021, 17:09:23
Das mit der leeren Seite kann ich leider nicht testen, da wie man sieht keine Bedienmöglihckeiten vorhanden sind wenn das Problem auftritt.
D.h. das Problem tritt nicht immer auf?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Superposchi

Da es in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Geräten unterschiedlich behandelt wird, kann es nicht am Inhalt liegen. Es muss an der Interpretation im Browser liegen, sonst müsste es ja immer und überall fehlerhaft dargestellt werden.

Es heißt das was ich geschrieben habe. Ich kann es nicht testen, da aufgrund fehlender Buttons keine anderen Seiten aufgerufen werden können.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ob es am Inhalt liegt oder nicht: Einfachere Seiten sind leichter zu analysieren. ...und irgendwie musst Du ja auch auf die momentane Seite gekommen sein. Genauso könntest Du auch mal was "primitiveres" einstellen.
Außerdem kommt es natürlich auf den Inhalt an, ob der eine oder andere Browser damit mehr oder weniger Probleme hat. Auf was denn sonst?
Was mich noch ein bisschen gewundert hat: Du hast in der URL ein "#" drin. Soll das so sein?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Superposchi

ZitatEinfachere Seiten sind leichter zu analysieren
Ist schon klar, aber ich kann ja nicht zaubern. Und wie ich auf die momentane Seite gekommen bin? Na ganz einfach in dem sie als Standardseite im FullyKiosk eingetragen ist. Sorry wenn ich frage, aber kennst du den FullyKiosk überhaupt?

ZitatAußerdem kommt es natürlich auf den Inhalt an, ob der eine oder andere Browser damit mehr oder weniger Probleme hat.
Damit hat der Inhalt nichts zu tun, sondern einzig eine fehlerhafte Unterstützung des Browsers. Es gibt nicht umsonst das 3W-Konsortium, wenn sich ein Browserhersteller nicht daran hält, sollte er dies zumindest vernünftig dokumentieren.
Aber genau das ist ja die Frage die ich gestellt habe. Nämlich ob irgendwelche Probleme mit dem FullyKioskBrowser oder anderen Browsern die Fullscreen unterstützen bekannt sind.

ZitatWas mich noch ein bisschen gewundert hat: Du hast in der URL ein "#" drin. Soll das so sein?
Das kommt aus dem Pagetab, wenn da im Link kein "#" vorgesetzt wird, findet er die Seite nicht.

Thorsten Pferdekaemper

Du scheinst alles zu wissen, was Du brauchst. Da kann so ein Ahnungsloser wie ich Dir wahrscheinlich nicht helfen.
Entschuldigung, dass ich es versucht habe.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wernieman

Dir ist klar, das Du auch Chrome im FullScreen Modus laufen lassen kannst?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

Leider funktioniert das eben nicht.
Bei Chrome bleibt immer die Eingabezeile/Tabreiter sichtbar, das nenne ich nicht Fullscreen.

Habe das Problem aber aktuell mit einem Workaround umgehen können.
Wenn ich die url komplett samt index.html eingebe, dann wird das css ordnungsgemäß geladen.
Wenn ich hingegen nur den Aufruf eintrage wie er aus Fhem kommt, dann tritt der Fehler auf.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass auch auf dem Laptop ein (anderer) Fehler bei gleicher Symtomatik auftritt.
Rufe ich das Frontend mit dem Aufruf aus Fhem auf, sind alle Menüpunkte gleichzeitig aktiviert, rufe ich direkt die index.html auf funktioniert es ordnungsgemäß.

@Thorsten Pferdekaemper
Keine Ahnung was hier im Forum abgeht, dass sich jeder direkt angegriffen fühlt, anscheinend haben die meisten hier wohl zu wenig Selbstbewusstsein.
Deine Posts waren mehr Fragen als Antworten und soweit vom Problem entfernt, dass ich mich ensthaft frage ob du selbst weißt worum es geht. Auf jeden Fall klang es danach, dass du den FullyKioskBrowser nicht kennst, darum habe ich einfach und sachlich gefragt. Wenn du dich davon auf den Schlips getreten fühlst - so what, dein Problem!

Wernieman

Auch Chrome kann FullScreen ohne Menüleiste laufen .. mal Doku lesen ... habe ich so in der Firma umgesetzt ....

Und ich glaube, das Problem solltest Du nicht im Forum sondern auch mal bei Dir suchen ... ist doch nicht das erste mal, das Du hier im Forum aneckst ....

Superposchi

ZitatAuch Chrome kann FullScreen ohne Menüleiste laufen .. mal Doku lesen ... habe ich so in der Firma umgesetzt
Ich habe alles versucht was ich gelesen habe, doch auf meinem Galaxy Tab3 bekomme ich keinen Fullscreen hin. Kann es sein, dass dies nur am Laptop mit einem klassichen Browser funktioniert?

Zitatist doch nicht das erste mal, das Du hier im Forum aneckst
Genau, jedesmal wenn ich eine Aussage hinterfrage. Egal ob zum Verständnis oder weil ich die Aussage nicht für sinnvoll halte. Ich sehe es nicht als Fehler Dinge zu hinterfragen, doch leider gibt es einige hier im Forum die absolute Hörigkeit ohne den geringsten Funken von Selbsttätigem Denken erwarten - doch das ist nicht meine Art zu leben. Wen das stört, Ce la vie.

Thorsten Pferdekaemper

Hi Poschi,
Dein "einfach und sachlich fragen" klingt halt nicht unbedingt danach. Es klingt eher so wie "halt Du mal die Klappe, Du hast keine Ahnung".

Ich glaube, Du verwechselst das hier mit einem Support-Portal. Das ist es nicht. Es ist ein Forum einer Community, wo man gemeinsam versucht, etwas zusammenzubasteln und sich gegenseitig zu helfen bzw. zu lernen. ...oder aber auch nur über interessante Themen zu reden.
Wenn Du also eine Frage stellst, dann bedeutet das nicht, dass man nur antworten darf, wenn man die Antwort auf genau Deine Frage hat. So läuft das nicht. Man liest was im Forum und denkt sich "interessant, mal sehen, ob ich mich da einbringen kann oder ob ich da vielleicht was neues lerne". Dann fragt man vielleicht was zum Thema und der OP oder auch jemand anders gibt eine Antwort darauf, oder auch nicht.
Ich bin tatsächlich nicht der Fully-Experte, aber na und? Gerade deswegen stelle ich möglicherweise Fragen dazu.

Du "hinterfragst" auch meiner Meinung nach nicht. Wenn Du es tun würdest, dann würdest Du vielleicht auch darauf kommen, dass sich ggf. kleine Unsauberkeiten beim Standard immer spezifisch auf bestimmte Inhalte auswirken. Eigentlich ist das ja klar, aber vielleicht muss man es doch erklären. Wenn z.B. ein Browser das div-Tag anders implementieren würde als andere, dann würde sich das nur auswirken, wenn man auch ein div-Tag verwendet. Is klar, oder?

...und nochwas: Es ist etwas seltsam, dass Du es anscheinend irgend wann einmal geschafft hast, Deine FTUI-URL als Standardseite für den Fully Aufruf zu hinterlegen, aber Du schaffst es nicht, da mal versuchsweise eine andere URL einzutragen. Das ist schon ein bisschen seltsam.

Übrigens geht Chrome im Fullscreen z.B. auf einem Galaxy S7, Galaxy S20 und Nokia 8. Dafür muss man die Startseite nur auf dem Startbildschirm ablegen. Schon komisch, dass Du das bisher auf keinem Gerät geschafft hast. Vielleicht versuchst Du es nochmal.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Superposchi

ZitatDein "einfach und sachlich fragen" klingt halt nicht unbedingt danach. Es klingt eher so wie "halt Du mal die Klappe, Du hast keine Ahnung".
Sorry, aber es klingt immer nach dem, was man hören will. Und wenn ich aufgrund deiner Antworten das Gefühl habe, dass du dich mit dem Fully nicht auskennst, ich darauf hin nachfrage ob dem so ist und du das dann als "Angriff" empfindest, dann liegt das nicht an mir.
Es mag sein, dass ich oftmals zu direkt bin, doch heißt Hilfe suchen nicht automatisch den Kniefall - leider kommt genau das aber hier immer wieder so rüber. Also vollkommen anders als du selbst schreibst.

ZitatDu "hinterfragst" auch meiner Meinung nach nicht. Wenn Du es tun würdest, dann würdest Du vielleicht auch darauf kommen, dass sich ggf. kleine Unsauberkeiten beim Standard immer spezifisch auf bestimmte Inhalte auswirken. Eigentlich ist das ja klar, aber vielleicht muss man es doch erklären. Wenn z.B. ein Browser das div-Tag anders implementieren würde als andere, dann würde sich das nur auswirken, wenn man auch ein div-Tag verwendet. Is klar, oder?
Das sehe ich vollkommen anders. Es gibt eine Spezifikation, diese ist fest vorgegeben. Wer davon abweicht, schafft absichtlich und bekannterweise einen Sonderfall. Da ich keine solchen Sonderfälle für den FullyKioskBrowser dokumentiert gefunden habe muss ich davon ausgehen, dass er ALLES nach den Vorgaben des W3-Konsortiums interpretiert.

ZitatDu schaffst es nicht, da mal versuchsweise eine andere URL einzutragen. Das ist schon ein bisschen seltsam.
Tatsache, an diese Möglichkeit habe ich wirklich nicht gedacht. Hab die Startseite vor über einem Jahr eingetragen und nie wieder was daran verändert.

ZitatÜbrigens geht Chrome im Fullscreen z.B. auf einem Galaxy S7, Galaxy S20 und Nokia 8. Dafür muss man die Startseite nur auf dem Startbildschirm ablegen. Schon komisch, dass Du das bisher auf keinem Gerät geschafft hast. Vielleicht versuchst Du es nochmal.
Also ich habe es mit drei Tablets mit verschiedenen Android-Versionen versucht. Unter anderem einem Galaxy Tab3 10.1 mit Android 4.4 (die letzte offizielle Samsung-Android Version für dieses Tablet), welches ich als Wandsteuerung nutzen will. Ich habe dabei genau das gemacht, die Startseite auf dem Startbildschirm als Shortcut abgelegt. Beim öffnen wird IMMER der Tabreiter im Kopfbereich angezeigt. Keine Ahnung ob wir eventuell aneinander vorbei reden mit verschiedenen Vorstellungen von Fullscreen. Für mich bedeutet Fullscreen wenn wirklich nichts anderes als die Webseite angezeigt wird, keine URL-Eingabe, keine Tabreiter, kein Rahmen, keine Menüzeile oder sonst irgendwas.

Wernieman

Zitatdass er ALLES nach den Vorgaben des W3-Konsortiums interpretiert.
Sorry es zu sagen, aber ich kenne KEINEN Browser, der das macht ... vor allem da nicht alle Vorgaben eindeutig sind ...