[FUIP] [Gelöst] Template bringt FHEM zum Absturz

Begonnen von SamNitro, 19 April 2021, 10:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hey, habe auf Homematic umgestellt und dabei wollte ich mein Template ändern. Seitdem stürzt FHEM ab wenn ich die Seite öffnen möchte.
das steht im log:
2021.04.19 09:49:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $pageid in exists at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1996.
2021.04.19 09:49:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $_ in substitution (s///) at FHEM/HttpUtils.pm line 66.
2021.04.19 09:49:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $decodedPageid in exists at ./FHEM/42_FUIP.pm line 1998.
2021.04.19 09:51:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3624.
2021.04.19 09:51:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3660.
Not a reference at ./FHEM/lib/FUIP/View/ViewTemplate.pm line 127.

Anbei das Tamplate:
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, ich musste nebenher ein bisschen arbeiten. Ich schau mir's gleich mal an.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Interessant, das schmiert wirklich gnadenlos ab.
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Das ganze hängt mit den Variablen auf dem Popup im Template zusammen. Wahrscheinlich würde es ohne die Variablen funktionieren.
Mal sehen, ob ich hinbekomme, dass es auch mit den Variablen klappt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

...auch egal, ich hab jetzt mal für beide was eingebaut.
Mach mal ein update und probier's nochmal aus.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Thorsten Pferdekaemper

Das ist schon einmal gut. Allerdings ist meine Lösung noch nicht perfekt, da sie im Prinzip die Inkonsistenz einfach nur ignoriert und nicht korrigiert.
Letzteres schaffe ich aber heute nicht mehr. Du würdest aber sowieso erst einmal keinen Unterschied bemerken.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ich depp hatte die seite gelöscht jetzt muss ich die neu machen .. aber halb so wild war nicht viel.

SamNitro

Musste das log level runter setzen der schreibt da jede menge rein.

Thorsten Pferdekaemper

Sodele, jetzt habe ich das hoffentlich richtig gemacht.
Mach noch mal ein Update und setze das Log Level wieder hoch. Dann müsstest Du im Log jetzt auch das jeweils betroffene View Template sehen. Für das View Template (also nicht da, wo es verwendet wird, sondern da, wo man die Templates selbst ändert) dann mal kurz das Konfigurations-Popup öffnen und mit dem "Ok"-Haken wieder schließen. Dadurch müsste jetzt der Müll automatisch gelöscht werden. Dann sollten auch die Meldungen im Log verschwinden.
...dann am besten mal "set ... save" machen, damit das auch dauerhaft so bleibt.

Falls doch noch Meldungen im Log auftauchen, dann sag nochmal Bescheid.

Theoretisch hätte ich auch an der Stelle, wo jetzt die Meldung geschrieben wird, das Template ändern können. Dann würde das vollautomatisch korrigiert werden. Das wollte ich aber nicht, da das ähnliche Fehler in Zukunft verstecken würde. Das ganze sollte sowieso in Zukunft verschwinden, da bei jeder Änderung eines View Templates jetzt für alle Variablen geprüft wird, ob es die Felder tatsächlich gibt.

Gruß,
    Thorsten
FUIP

SamNitro