Hauptmenü

Serial Port

Begonnen von Edi77, 03 Mai 2021, 00:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo

Kurz gesagt habe eine Netz Frequenzmesser gebastelt pc-projekte.de sprich über USB TTL kommen über 19200 Daten an die ich gerne in FHEM verarbeiten will /dev/ttyUSB0

Hab jetzt auf die schnelle nicht direkt was gefunden wie ich das machen könnte
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Otto123

Hi,

Du lieferst praktisch keine Infos.
In der PDF Beschreibung in dem Link des Links von Deinem Link  ::) steht kurz vorm Schluss, das man die Daten per MQTT aufbereiten kann. Ich würde diese Schnittstelle wählen.

Edit: Die Doku ist zwei Monate alt und dort steht in Kürze ist das Programm verfügbar - also nachfragen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Beta-User

Zitat von: Icinger am 03 Mai 2021, 07:17:54
Stichwort ECMD
Das kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen.

Ggf. Alternative (da schon fertig):
Für _unidirektionale_ Infos über USB bietet sich mAn. das keyValueProtocol an (nutzt Jeelink als "Pseudo-Interface"). Leider ist die Doku nicht selbsterklärend, es gibt aber mind. einen Thread von marleen zum Thema Arduino statt Pi-GPIO, in der ich das mal (halbwegs...) "anfängertauglich" "durchexerziert" habe.
Für was bidirektionales mit eigengeschriebenem Sketch könntest du dir MySensors ansehen.

Tipp: USB-Interfaces immer mit "by-id" einbinden und ggf. bereits beim Einkauf darauf achten, dass das auch geht (die CHM340/314-Nanos haben alle dieselbe Kennung an USB => nicht zum Mehrfacheinsatz empfohlen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Edi77

Hallo,

Ja es soll irgendwann das Programm mfmServerTool geben, bis jetzt gibt es das aber noch nicht, zumindestens hab ich auch mit Google nichts dazu gefunden.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D