Fragen zur Konfiguration von Templates

Begonnen von coolice, 06 Mai 2021, 18:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

#105
bezüglich der Charts: Welchen Wert muss "daysAgo" haben, wenn ich nur die Daten vom heutigen Tag angezeigt haben will?

Bisher hatte ich "daysAgo": 0.5, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund seit kurzem nicht mehr, es wird dann nichts mehr angezeigt, also das Chart ist dann leer und zeigt gar keine Kurve/Daten. "daysAgo": 0 liefert alle vorherigen Tage, "daysAgo": 1 liefert den Graph für gestern.
{ "template": "chart", "name": "Klima Draussen", "dashboard": true, "sortby": 10, "setup": { "status": { "bar": ["temperature:30:100:error", "temperature:25:75:warning","temperature:10:50:success", "temperature::25:info"],"error": []}, "info": { "mid1": ["temperature::Aktuell: %n.1 °C:mdi-thermometer"] }, "daysAgo": 1}, "chartDef": ["myDbLog:(Temp_Aussen:temperature):Temperatur:°C::::::2","myDbLog:(Temp_Aussen:humidity):Feuchtigkeit: %:secondary:::::2"] }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

thoweiss

Hallo zusammen,
ich habe fhemapp gerade für mich entdeckt, und habe direkt eine Frage:

Wie kann ich einen Schalter definieren der 4 Stati hat?
Ich brauche das für meine Lüftungsanlage, die hat 3 Stufen + Aus.


Gruß,
Thorsten

jemu75

Zitat von: thoweiss am 11 März 2022, 08:00:52
Hallo zusammen,
ich habe fhemapp gerade für mich entdeckt, und habe direkt eine Frage:

Wie kann ich einen Schalter definieren der 4 Stati hat?
Ich brauche das für meine Lüftungsanlage, die hat 3 Stufen + Aus.


Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

spontan sehe ich da drei Möglichkeiten
1) einen einfachen Switch, der abhängig vom aktuellen Status der Lüftungsanlage zum nächsten Status schaltet
2) über ein Dropdown (Parameter "menu")
3) über mehrere Ebenen, also je Ebene einen bestimmten Modus der Lüftungsanlage schalten

Schau die gern mal die Beispiele in der Dokumentation an. Je nach dem, was dir optisch am meisten zusagt, kannst du dich gern noch mal bzgl. Umsetzung einer der o.g. Varianten melden.  :)

Jamo

#108
Hsllo Jens, nochmal bezüglich der Charts: Welchen Wert muss "daysAgo" haben, wenn ich nur die Daten vom heutigen Tag angezeigt haben will?

Bisher hatte ich "daysAgo": 0.5, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund seit kurzem nicht mehr, es wird dann nichts mehr angezeigt, also das Chart ist dann leer und zeigt gar keine Kurve/Daten. "daysAgo": 0 liefert alle vorherigen Tage, "daysAgo": 1 liefert den Graph für gestern.

{ "template": "chart", "name": "Klima Draussen", "dashboard": true, "sortby": 10, "setup": { "status": { "bar": ["temperature:30:100:error", "temperature:25:75:warning","temperature:10:50:success", "temperature::25:info"],"error": []}, "info": { "mid1": ["temperature::Aktuell: %n.1 °C:mdi-thermometer"] }, "daysAgo": 1}, "chartDef": ["myDbLog:(Temp_Aussen:temperature):Temperatur:°C::::::2","myDbLog:(Temp_Aussen:humidity):Feuchtigkeit: %:secondary:::::2"] }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Zitat von: Jamo am 12 März 2022, 15:10:07
Hsllo Jens, nochmal bezüglich der Charts: Welchen Wert muss "daysAgo" haben, wenn ich nur die Daten vom heutigen Tag angezeigt haben will?

Bisher hatte ich "daysAgo": 0.5, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund set kurzem nicht mehr, es wird dann nichts mehr angezeigt, also das Chart ist dann leer und zeigt gar keine Kurve/Daten. "daysAgo": 0 liefert alle vorherigen Tage, "daysAgo": 1 liefert den Graph für gestern.

{ "template": "chart", "name": "Klima Draussen", "dashboard": true, "sortby": 10, "setup": { "status": { "bar": ["temperature:30:100:error", "temperature:25:75:warning","temperature:10:50:success", "temperature::25:info"],"error": []}, "info": { "mid1": ["temperature::Aktuell: %n.1 °C:mdi-thermometer"] }, "daysAgo": 1}, "chartDef": ["myDbLog:(Temp_Aussen:temperature):Temperatur:°C::::::2","myDbLog:(Temp_Aussen:humidity):Feuchtigkeit: %:secondary:::::2"] }

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das was kaputt programmiert.  ::)
Werde kurzfristig ein Hotfix fertig machen.
daysAgo = 0 sollte dann wieder den aktuellen Tag liefern.

jemu75

Zitat von: jemu75 am 12 März 2022, 19:21:32
Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das was kaputt programmiert.  ::)
Werde kurzfristig ein Hotfix fertig machen.
daysAgo = 0 sollte dann wieder den aktuellen Tag liefern.

Release 3.30.1 wird gleich freigegeben. :)

Jamo

#111
Hallo Jens,
vielen Dank, funktioniert leider nicht, die Charts zeigen bei "daysAgo" = 0 als auch bei "daysAgo" = 0.5 nichts an. Sowohl unter Chrome als auch auf dem iPad / iPhone. Die Achsen sind leer. Siehe Bild.

Beste Grüsse!
appOptions
{ "template": "chart", "name": "Kühlschrank", "dashboard": true, "sortby": 1, "setup": { "status": { "bar": ["temperature_avg:10:100:error", "temperature_avg:7.5:75:warning","temperature_avg:6.5:0:info","temperature_avg:6:25:info","temperature_avg:5:50:info","temperature_avg:4:75:info","temperature_avg:2:100:info"],"error": []}, "info": { "mid1": ["temperature::Aktuell: %n.1 °C:mdi-thermometer"], "right1": ["temperature_avg::Aktuell Avg: %n.1 °C:mdi-thermometer"] }, "daysAgo": 0, "size": "col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4" }, "chartDef": ["myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature):Temperatur:°C:::1:9:line:2:","myDbLog:(TempDiff1_T1:temperature_avg):Average:°C:secondary::1:9:line:2:"] }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

thoweiss

Zitat von: jemu75 am 12 März 2022, 12:52:52
Hallo Thorsten,

spontan sehe ich da drei Möglichkeiten
1) einen einfachen Switch, der abhängig vom aktuellen Status der Lüftungsanlage zum nächsten Status schaltet
2) über ein Dropdown (Parameter "menu")
3) über mehrere Ebenen, also je Ebene einen bestimmten Modus der Lüftungsanlage schalten

Schau die gern mal die Beispiele in der Dokumentation an. Je nach dem, was dir optisch am meisten zusagt, kannst du dich gern noch mal bzgl. Umsetzung einer der o.g. Varianten melden.  :)

Prima, danke - ich schau mir das dann einmal an.

Wird denn die setList der fhem devices von fhemapp ausgewertet?
So ist mein device definiert:
{
  "Arg":"du.kwl.stufe",
  "Results": [
  {
    "Name":"du.kwl.stufe",
    "PossibleSets":"Aus Stufe_1 Stufe_2 Stufe_3",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  disable disabledForIntervals readingList setExtensionsEvent:1,0 setList useSetExtensions event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading appOptions:textField-long DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,scene homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride",
    "Internals": {
      "FUUID": "5c5e94b4-f33f-bcbf-72b3-ddcb4f3beea76993",
      "NAME": "du.kwl.stufe",
      "NR": "47",
      "STATE": "Stufe_2",
      "STILLDONETIME": "0",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"Stufe_2", "Time":"2022-03-14 05:30:42" } },
    "Attributes": {
      "DbLogInclude": "1",
      "alias": "Lüfterstufe",
      "devStateIcon": "Aus:vent_ventilation:Stufe_1 Stufe_1:vent_ventilation_level_1@lightblue:Stufe_2 Stufe_2:vent_ventilation_level_2@green:Stufe_3 Stufe_3:vent_ventilation_level_3@orange:Aus",
      "group": "Bedienung",
      "room": "Lueftung",
      "setList": "Aus Stufe_1 Stufe_2 Stufe_3",
      "userReadings": "kwl_stufe"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


gruß,
Thorsten

jemu75

Zitat von: thoweiss am 14 März 2022, 07:04:15
Prima, danke - ich schau mir das dann einmal an.

Wird denn die setList der fhem devices von fhemapp ausgewertet?
So ist mein device definiert:
{
  "Arg":"du.kwl.stufe",
  "Results": [
  {
    "Name":"du.kwl.stufe",
    "PossibleSets":"Aus Stufe_1 Stufe_2 Stufe_3",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userattr userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5  disable disabledForIntervals readingList setExtensionsEvent:1,0 setList useSetExtensions event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading appOptions:textField-long DbLogExclude DbLogInclude DbLogValueFn:textField-long alexaName alexaProactiveEvents:1,0 alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,scene homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride",
    "Internals": {
      "FUUID": "5c5e94b4-f33f-bcbf-72b3-ddcb4f3beea76993",
      "NAME": "du.kwl.stufe",
      "NR": "47",
      "STATE": "Stufe_2",
      "STILLDONETIME": "0",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {      "state": { "Value":"Stufe_2", "Time":"2022-03-14 05:30:42" } },
    "Attributes": {
      "DbLogInclude": "1",
      "alias": "Lüfterstufe",
      "devStateIcon": "Aus:vent_ventilation:Stufe_1 Stufe_1:vent_ventilation_level_1@lightblue:Stufe_2 Stufe_2:vent_ventilation_level_2@green:Stufe_3 Stufe_3:vent_ventilation_level_3@orange:Aus",
      "group": "Bedienung",
      "room": "Lueftung",
      "setList": "Aus Stufe_1 Stufe_2 Stufe_3",
      "userReadings": "kwl_stufe"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


gruß,
Thorsten

Guten Morgen,

setlist wird bisher leider nicht unterstützt.

Beste Grüße
Jens

ThoTo

Zitat von: Jamo am 13 März 2022, 20:05:24
Hallo Jens,
vielen Dank, funktioniert leider nicht, die Charts zeigen bei "daysAgo" = 0 als auch bei "daysAgo" = 0.5 nichts an. Sowohl unter Chrome als auch auf dem iPad / iPhone. Die Achsen sind leer. Siehe Bild.

Beste Grüsse!

Versuch mal wie folgt:
  "setup": {
    "daysAgo": 0,
    "daysTo": -1
  }


LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Jamo

Hallo Thomas,
sieht gut aus, danke! Magic . . .
Woher wusstest Du das, "daysTo" steht nirgendwo in der Doku (unter https://github.com/jemu75/fhemApp#readme)

Danke, Jamo!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

ThoTo

Zitat von: Jamo am 14 März 2022, 20:59:20
Hallo Thomas,
sieht gut aus, danke! Magic . . .
Woher wusstest Du das, "daysTo" steht nirgendwo in der Doku (unter https://github.com/jemu75/fhemApp#readme)

Danke, Jamo!

Nachdem es bei mir auch mit der neuen Version nicht geklappt hat, hab' ich mir den gestrigen Commit von Jens auf GitHub angesehen und bin dabei auf den zweiten Parameter gestoßen  :)

https://github.com/jemu75/fhemApp/commit/878097fc7d919b46183b3ab835275051564c3331#diff-b1453067d42aaf66bc13ece8bd6eefad5b0db7f1a95881098c35a967edabcb6b

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Jamo

Schlau!  :)
Liebe Grüsse auch & danke nochmal!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

jemu75

Hallo Jamo und ThoTo,

ich hatte ja die Version 3.30.1 veröffentlicht und dort das Problem mit daysAgo im Template Chart behoben. Funktioniert das jetzt?

PS.: daysTo ergänze ich mal noch in der Doku.  ;)

Jamo

Hallo Jens,
ja funktioniert 1a - danke. Mit den Settings von Thomas daysAgo = 0 und daysTo = -1 (hier nochmal für alle in Codetags) habe ich genau das was ich brauche, also die Charts vom heutigen Tag.
"setup": {
    "daysAgo": 0,
    "daysTo": -1
  }
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack