Robonect regelmäßiger Mähauftrag

Begonnen von Arek, 13 Mai 2021, 18:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arek

Hallo,

die neue Firmware mit den Komforttimern für das Robonect lässt leider auf sich warten und ich bin dabei in fhem einen Timer für einen Mähauftrag zu erstellen. Ich habe insgesamt drei Rasenflächen und zwangsweise den Vorgarten mit einem zweiten Suchdraht versehen. Die Suchdrähte werden über ein Tasmota Relais umgeschaltet. Das Umschalten wird leider nicht von Robonect aus durchgeführt. Daher der Timer in fhem.
Ich habe bisher folgende DOIFs:

([10:25|Mo Mi Fr] and ([Robert] eq "laden" or [Robert] eq "schlafen")) (set Suchdraht_Relais on, set Vorgarten_maehen_dummy on) DOELSEIF ([12:20|Mo Mi Fr] and [Robert] eq "schlafen" or [Robert] eq "laden" and [Vorgarten_maehen_dummy] eq "on") (set Suchdraht_Relais off, set Vorgarten_maehen_dummy off)

und

([Suchdraht_Relais:POWER] eq "ON" and [Vorgarten_maehen_dummy] eq "on") (set Robert maehauftrag start=10:30 duration=80 remotestart=2 after=0)

Wie kann ich mir jetzt eine Pushmsg senden lassen, wenn eine der Bedingung nicht erfüllt ist, also entweder das Relais nicht reagiert und der Roboter fährt nicht raus oder er kommt nicht zurück?
Ein einfaches DOELSE set pushover... wäre ja immer erfüllt. DOELSIF ([12:20|Mo Mi Fr] set pushover... würde vermutlich auch zu Problemen führen.
Hat jemand sonst Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge?

EDIT:

Ich habe womöglich das Problem gelöst: Zunächst den Dummy durch ein Reading ersetzt  und dann eine verschachtelte IF Anweisung eingefügt:

DOIF
([10:25|Mo Mi Fr]) (
IF ([Robert] eq "laden" or [Robert] eq "schlafen") (set Suchdraht_Relais on, setreading $SELF Auftrag aktiviert) ELSE (set Pushover msg 'Robert' 'Vorgarten mähen fehlgeschlagen' '' 1 'alien' ))
DOELSEIF
([12:20|Mo Mi Fr]) (
IF ([Robert] eq "schlafen" or [Robert] eq "laden" and [$SELF:Auftrag] eq "aktiviert") (set Suchdraht_Relais off, setreading $SELF Auftrag deaktiviert) ELSE (set Pushover msg 'Robert' 'Vorgarten heimfahren fehlgeschlagen' '' 1 'alien' ))

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Schöne Grüße
Arek