Amad und Galaxy Tab - Einschalten bei Näherung

Begonnen von pula, 26 Mai 2021, 08:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

hab ein Galaxy Tab (T580), das ich zwar grade verliehen habe, das ich aber an die Wand machen möchte als Steuerzentrale für fhem.
Laut Spezifikation hat das Ding einen Näherungssensor verbaut, der erkennt, wenn sich etwas in unmittelbarer Nähe bewegt.
Weiß jemand (oder hat es gar schon gemacht), ob man mit AMAD (oder auch direkt mit tasker oder automagic) diesen Näherunssensor verwenden kann, um das Display einzuschalten?
Kann das leider grad nicht testen, weil ich das Gerät jemandem geborgt habe....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

CoolTux

Zitat von: pula am 26 Mai 2021, 08:18:52
Hallo,

hab ein Galaxy Tab (T580), das ich zwar grade verliehen habe, das ich aber an die Wand machen möchte als Steuerzentrale für fhem.
Laut Spezifikation hat das Ding einen Näherungssensor verbaut, der erkennt, wenn sich etwas in unmittelbarer Nähe bewegt.
Weiß jemand (oder hat es gar schon gemacht), ob man mit AMAD (oder auch direkt mit tasker oder automagic) diesen Näherunssensor verwenden kann, um das Display einzuschalten?
Kann das leider grad nicht testen, weil ich das Gerät jemandem geborgt habe....
Cheers,
Pula

Mit AMAD nicht direkt aber Du kannst ja einen Automagic Flow erstellen der bei detektierter Bewegung das Display einschaltet. Geht aber glaube nur mit zusätzlicher Kamera App. Suche mal bitte im Forum, das war hier und da schon Thema.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pula

Danke für die rasche Antwort!
Ich hätte schon gesucht, hab aber auf die Schnelle nur Freds wegen Arduinos und Näherungssensoren gefunden. Werde ich noch tiefer suchen...
Wenn das funktionieren würde, tät ich mir einen extra Button zur Aktivierung des Displays sparen....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

rudolfkoenig

Ich dachte Naeherungssensoren sind dafuer da, um Bildschirm abzuschalten, wenn man das Telefon ans Ohr haelt.
Damit sollten sie fuer den o.g. Zweck nicht optimal sein. Irre ich mich?

pula

Hm. guter Einwand....
Die Frage für mich ist, ob Tasker/automagic das mitbekommt und ein event erzeugen kann.... Wie gesagt, im Moment kann ich das leider mangels Gerät nicht testen....

TomLee

Man muss ja nicht den Näherungssensor nutzen, es gibt ja auch die Kamera oder Mikrofon (zieht aber gut am Akku)

Es geht nicht nur mit Automagic oder Tasker + zusätzlicher App, auch wenn man den Fully Kiosk Browser in der Plus Version zur Anzeige nutzt.

ZitatMotion Detection (PLUS)
Enable Visual Motion Detection – Bewegungserkennung mit der Camera siehe unten
Pause when Fully in Background (experimental) – wenn andere App im Vordergrund, wird die Motion Detection angehalten, so kann die Camera von der anderen App genutzt werden
Detector Sensitivity – Erkennungsempfindlichkeit, 90-95 funktioniert meist am besten
Detector Frame Rate – Abtastfrequenz pro Sekunde (1-25), je höher desto sicherer die Erkennung, jedoch auch eine etwas höhere CPU-Last
Darkness Level – darkness threshold level (0-100), lower value triggers darkness at lower ambient light level
Camera Id – use the specified camera Id, keep empty to use the default front cam
Show Cam Preview – kleines Preview-Bild der Cam zeigen
Enable  Acoustic Motion Detection (experimental) – Geräte-Mikrophon für Bewegungserkennung nutzen
Acoustic Detector Sensitivity – Mikrophon-Empfindlichkeit 0-100, funktioniert meist gut mit 90-100
Turn Screen On on Motion – Bildschirm einschalten, wenn Bewegung erkannt, schau in Device management für Einstellungen, um den Bildschirm zeitgesteuert auszuschalten
Exit Screensaver on Motion – stop Screensaver, wenn Bewegung erkannt, schau in Screensaver-Abschnitt für Screensaver-Einstellungen
Turn Screen Off in Darkness – turn screen off when darkness detected, keep screen off as long as darkness persists

TomLee

ZitatDie Frage für mich ist, ob Tasker/automagic das mitbekommt und ein event erzeugen kann....

Das Event, ob der Screen an oder aus ist, bekommt AMAD dann mit.

pula

eher ungünstig, wenn der screen ja eigentlich dadurch getriggert werden soll  :o

TomLee

Mit dem Browser muss ja auch nix mehr getriggert werden, das passiert selbständig.

Ich bin nach kurzer Zeit davon aber wieder ab, hat mir zuviel Akku gezogen, bei mir schaltet seitdem ein Aqara Motion-Sensor (über AMAD) den Screen an/aus.

pula

Zitat von: TomLee am 26 Mai 2021, 10:42:35
Mit dem Browser muss ja auch nix mehr getriggert werden, das passiert selbständig.

Ich bin nach kurzer Zeit davon aber wieder ab, hat mir zuviel Akku gezogen, bei mir schaltet seitdem ein Aqara Motion-Sensor (über AMAD) den Screen an/aus.

Ahm. Mit dem Browser? hätte mir das eher so vorgestellt: näherung --> event an fhem --> fhem sendet amad screen on

Ein motion-Sensor würde für mein Szenario nicht so zielführend sein, weil das Tablet in die Nähe der Couch soll und sich da doch immer wieder was bewegt...

TomLee

Verstehe ich dich dann richtig, dass das Tablet nur angehen soll wenn du in direkter Nähe bist ?

Dann würde, mit dem Browser, vlt. helfen mit Detector Sensitivity die Empfindlichkeit zu beeinflussen.

pula

Das wäre die Idee.
Aber das mit dem Browser versteh ich wieder nicht?!

TomLee

ZitatAber das mit dem Browser versteh ich wieder nicht?!

Ich denke ich weiß auch warum, es war in der kurzen Zeit hier, auch keine Zeit sich mal zu dem Browser einzulesen.

pula

TomLee

Immer noch den den ich in #5 verlinkt habe und die Hilfe zu Motion Detection zitiert habe.