mysql- Daten von einen externen Pi in FHEM als SVG anzeigen lassen

Begonnen von Franzel007, 29 Mai 2021, 19:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzel007

Hihi,
ich habe seit ca. vier Jahren eine Wetterstation am laufen, die alle 10 Minuten Werte in eine mysql- Datenbank auf eine Raspberry Pi schreibt.
Auf einem weiteren Raspberry Pi habe ich FHEM seit ca.3 Jahren laufen der mir die Hausautomation super macht.

Ich möchte nun die beiden System zusammenführen. D.h. ich möchte gerne die Daten von der mysql- Datenbank in FHEM per SVG visualisieren und wenn möglich zum Regeln benutzen(wäre super aber nicht unbedingt notwendig).

Vielleicht ein Bespiel: Ich schreibe die Außentemperatur auf der Südseite von unserem Haus in die mysql- Datenbank. Der Fühler der Heizung im Keller ist auf der Nordseite was dazu führt, dass die Zentralheizung läuft obwohl diese kaum Abnahme hat, da das Haus von den Fenstern der Südseite aufgeheizt wird. Ich könnte dann die Heizung über die Temperatur der Südseite verrriegeln.

Wichtig wäre für mich aber die Visualisierung als SVG. Im Netz habe ich vieles gelesen, aber kein Bespiel gefunden was mich hier weiter gebracht hat.

Gruß
Franzel

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte was ist der Sinn einer getrennten Datenbank? Es wäre doch sinnvoller, die Werte diekt an FHEM zu senden und dort zu loggen.

LG

pah