Hi,
ich möchte eine mail geschickt bekommen, wenn ein Fenster zu lange offensteht. Dazu habe ich folgenden wathcdog definiert:
define watchdog_window_open_threestatesensor_kueche_fenster_links watchdog threestatesensor_kueche_fenster_links:open 00:10:00 threestatesensor_kueche_fenster_links:closed {\
"/volume1/addons/fhem/bin/sendmail.sh "Kuechenfenster ist offen!" "Das linke Kuechenfenster ist offen."";;\
}
Und ich könnte schwören, das hat auch irgendwann mal funktioniert, bis - ich glaube ich - am Text etwas geändert habe. Jedenfalls kommt jetzt beim trigger immer diese Fehlermeldung:
2013.04.05 22:20:06 3: Watchdog watchdog_window_open_threestatesensor_kueche_fenster_links triggered
Bareword found where operator expected at (eval 95) line 1, near ""/volume1/addons/fhem/bin/sendmail.sh "Kuechenfenster"
(Missing operator before Kuechenfenster?)
Bareword found where operator expected at (eval 95) line 1, near "" "Das"
(Missing operator before Das?)
2013.04.05 22:20:06 3: syntax error at (eval 95) line 1, near ""/volume1/addons/fhem/bin/sendmail.sh "Kuechenfenster ist "
Scheinbar kommt fhem nicht mit den Parametern klar? Liegt es an fehlenden Escapes? Ich habe mich was das angeht an die Doku von notify gehalten:
define LogUndef notify global:UNDEFINED.* "send-me-mail.sh "$EVENT""
sendmail.sh erwartet als ersten Parameter das subject, als zweiten den body.