Hauptmenü

Frage zu FileLog

Begonnen von Thomas81, 06 April 2013, 20:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas81

Hallo

habe 2 Dummys:
define AV24hAussentemperatur dummy
define Aussentemperatur dummy

und 2 Log's:

define AV24hLog FileLog /mnt/USBROT/FHEMLOG/AV24hLog-%Y.log AV24hHMInnenraumSensor:.*|AV24hAussentemperatur:.*|AV24hDiff:.*|AVHZVorlaufTag1:.*|AVHZRuecklaufTag1:.*|AVHZDiffTag1:.*|AVHZVorlaufNacht:.*|AVHZRuecklaufNacht:.*|AVHZDiffNacht:.*|AVHZVorlaufTag2:.*|AVHZRuecklaufTag2:.*|AVHZDiffTag2:.*|HWPumpe_on_h:.*
attr AV24hLog logtype text
attr AV24hLog room Heizung

define KombiLog FileLog /mnt/USBROT/FHEMLOG/KombiLog-%Y.log (Innentemperatur:.*)|(Aussentemperatur:.*)|(Wind:.*)
attr KombiLog logtype Kombi:Plot,text

Nun ist es so das bei KombiLog immer AV24hAussentemperatur ungewollt mitaufgezeichnet wird, es soll nur Aussentemperatur aufgezeichnet werden. Wie kann ich Dies verhindern?

Danke für eure Hilfe!

LG

UliM

Hi,
wenn ich mich nicht täusche, wird in fhem.pl der regexp ein .* vorangestellt und angehängt. Dadurch matcht Dein Ausdruck Aussentemperatur.* auch auf AV24Aussentemperatur.

Versuch mal boiundaries anzugebene gemäß http://www.regular-expressions.info/wordboundaries.html

define KombiLog FileLog /mnt/USBROT/FHEMLOG/KombiLog-%Y.log (Innentemperatur:.*)|(\bAussentemperatur\b:.*)|(Wind:.*)

Ungetestet.  Geht's damit?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Thomas81

Hallo Uli

getestet und funktioniert!

Danke für die Info.

Thomas