[23_BYDBox] - Modul für BYD Box Battery

Begonnen von MiniBlister, 14 Juni 2021, 18:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hadl

Ich hab mir mit deinen Hinweisen alles nochmal genauer angeschaut.
Aufgefallen ist mir das 9 Tage vor dem leerwerden kein Ballincing mehr stattgefunden hat. Sonst gab es jeden Tag mindestens einen kurzen und teilweise noch ein langes Ballancing.

Zitat von: Parallix am 08 Juni 2026, 09:49:31Was Dein Akku bräuchte, ist eine Ladung, mit der wirklich alle (!) Zellen auf ca. 3450mV gebracht werden. Danach sollten die von Dir beobachteten SOC-Sprünge nicht mehr vorkommen oder aber wesentlich kleiner ausfallen.

Ja, das verstehe ich, die 3450mV sind ja wirklich sehr kurz vor dem Ladeschluss. Da steigt die Spannung steil an und die Zellunterschiede sind deutlich.
Ich hab nun mehrere Tage den Akku bis 100% mit 300W vollgeladen. Dabei hat das BMS am ersten Tag 2,5 Stunden den SOC bei 99% gehalten, die Tage drauf etwas kürzer, aber er gleicht die Abweichung wieder aus.
Von 3450mV bis Ladeschluss waren es dabei immer meistens 2 Minuten.
Dabei hat er jeden Tag für ca. 40 Minuten ein ballancing gestartet.

Ich glaub ich weis schon wie ich den Ballancer helfen kann die Zellen obenrum gleich zu bekommen. Sehr langsam laden und möglichst lange beim laden bei den 3450 zu bleiben.
Wobei ich es echt schade finde das dies notwendig ist...

Die Frage die ich mir stelle ist eher, wie ist es zu der Situation gekommen, das so große Abweichungen vorhanden sind.
FHEM: Rpi 5 + SSD / WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus + BYD HVS 7.7, Fronius Symo Gen24 12.0 SC (60%) PV: (Ost=3.5 West=6.6 Nord=9.9 Ost=4.5) / Homematic BidCoS / Shelly / Viessmann

Parallix

Zitat von: Hadl am 09 Juni 2026, 22:47:45...
Von 3450mV bis Ladeschluss waren es dabei immer meistens 2 Minuten.
...
Wenn Du Deine Zellen schonen willst, brauchst Du überhaupt nicht bin zum herstellerseitig eingestellten Ladeschluss laden, um einen gut balanciertes System zu haben: Lade täglich und insb. zum Ende hin - wie von Dir schon gemacht - mit geringer Ladeleistung, idealerweise unter Verwendung von SF mit der Lade-Strategie optPower, und beende die Ladung sobald eine Zelle die 3450mV hat.

ZitatDie Frage die ich mir stelle ist eher, wie ist es zu der Situation gekommen, das so große Abweichungen vorhanden sind.
Fertigungstechnisch sind die einzelnen Zellen nicht zu 100% identisch. Dies hat zur Folge, dass Sie auch unterschiedlich geladen werden und sich dieser Effekt über der Zeit aufschaukelt, insb. wenn das BMS zwischendurch nicht oder nicht gut balancieren konnte.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Hadl

Ja, OptPower nutze ich eh schon. Daher kommen die 300W her (pinreduced).
Ich werds mal versuchen mit der Spannungebegrenzung anstatt einer SOC Begrenzung.

Das die Zellen etwas unterschiedlich sind verstehe ich schon, aber meine Zellen waren nicht stark unterschiedlich. Es täuscht vielleicht etwas weil an dem Tag manchmal größere Leistungen gezogen wurden.

Was ich nicht verstehe ist, das das BMS die Batterie so leer werden hat lassen. Selbst mit den aus dem BMS ausgelesenen Energiewerten fällt sofort auf das wenn ich mehrmals mehr Energie aus der Batterie rausnehme als ich reinstecke, ich mit Sicherheit nicht den gleichen SOC wieder erreiche.
Das hat er drei Tage lang gemacht, und dann aber "richtigerweise" am vierten Tag den SOC so schnell fallen lassen das es für den Laien wie ein lineares leeren des Akkus aussieht. Das ging bis zur unteren Grenze mit anschließender Notladung. Ich unterstelle hier dem BMS mal teilweise Vorsatz... aber warum?
Warscheinlich ging es schon 4 Tage vorher dem ersten roten Pfeil los, da dort das letzte mal ein Ballancing gemacht wurde.
Das war als der Akku einmal von der Wallbox mit maximaler Leistung leer gezogen wurde, weil ich übernacht laden musste. Ob ihn das durcheinandergebracht hatte? Ich hätte eher erwartet das er das zum unteren Ballancing nutzt.
FHEM: Rpi 5 + SSD / WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus + BYD HVS 7.7, Fronius Symo Gen24 12.0 SC (60%) PV: (Ost=3.5 West=6.6 Nord=9.9 Ost=4.5) / Homematic BidCoS / Shelly / Viessmann

Parallix

Zitat von: Hadl am 10 Juni 2026, 17:06:49Ja, OptPower nutze ich eh schon. Daher kommen die 300W her (pinreduced).
Ich werds mal versuchen mit der Spannungebegrenzung anstatt einer SOC Begrenzung.
Wenn Du die Spannungsbegrenzung drin hast, dann kannst Du oben gerne mit noch geringerer Leistung laden. Im Idealfall so, dass der Balancer die Zellen mit zu hoher Spannung sehr absenkt, während die anderen Zellen langsam geladen werden.

ZitatDas die Zellen etwas unterschiedlich sind verstehe ich schon, aber meine Zellen waren nicht stark unterschiedlich. Es täuscht vielleicht etwas weil an dem Tag manchmal größere Leistungen gezogen wurden.
Die Unterschiede werden auch nur im im oberen und unteren Spannungsbereich gut sichtbar. Hattest Du früher denn auch oben (bei 3450mV) noch ein perfekt balanciertes System?

ZitatWas ich nicht verstehe ist, das das BMS die Batterie so leer werden hat lassen.
Wenn die einzelnen Zellen sehr unterschiedlich geladen sind, dann verschätzt sich das BMS mitunter ordentlich. Sobald die erste Zelle an der unteren Grenze angekommen ist, während die anderen vielleicht noch deutlich drüber liegen, im Mittel also eine höhere Energiemenge und damit ein theoretisch hörere SOC vorliegt, korrigiert das BMS seine Schätzung nach unten. Das ist das, was bei Dir der Fall war.

ZitatSelbst mit den aus dem BMS ausgelesenen Energiewerten fällt sofort auf das wenn ich mehrmals mehr Energie aus der Batterie rausnehme als ich reinstecke, ich mit Sicherheit nicht den gleichen SOC wieder erreiche.
Das hat er drei Tage lang gemacht, und dann aber "richtigerweise" am vierten Tag den SOC so schnell fallen lassen das es für den Laien wie ein lineares leeren des Akkus aussieht. Das ging bis zur unteren Grenze mit anschließender Notladung. Ich unterstelle hier dem BMS mal teilweise Vorsatz... aber warum?
Warscheinlich ging es schon 4 Tage vorher dem ersten roten Pfeil los, da dort das letzte mal ein Ballancing gemacht wurde.
Das war als der Akku einmal von der Wallbox mit maximaler Leistung leer gezogen wurde, weil ich übernacht laden musste.
Aus diesem Grund verlasse ich mich auch unten nicht auf den SOC, sondern schalte die Entladung ab, sobald ich im unteren Bereich eine hohe Zellspannungsdifferenz sehe. Denn es gibt vermutlich nichts sinnfreieres, als eine Elektroauto aus einem Heimspeicher zu laden, der dann wieder durch Netzstrom aufgeladen werden muss.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS