dpt7.600 Absolute Farbtemperatur

Begonnen von Marekh, 19 Juni 2021, 00:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marekh

Diesen dpt gibt es leider nicht.

Marek

Amenophis86

Bist du sicher, dass es 7.600 und nicht 7.006 ist? Und was genau magst du denn mit deinem Post sagen? Es gibt auch keine fliegenden Schweine :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

erwin

Hi,

den 7.600 oder 7.6 gibts nicht, in den mir zur Verfügung stehenden offiziellen KNX-Dokus.
der 7.006 heisst: DPT_TimePeriodMin mit einer Range: 0-65535 Unit: min
Es wäre interessant, welches device du verwendest.

Immer wenn ich so ein Problem habe, mach ich folgendes:
ich nehme den Basis dpt, also: dpt7
damit bekomme ich schon die richtigen Zahlen.
Fallls ich jetzt noch eine Unit im STATE haben will: attr <devicename> format <meineEigeneUnit>
Dafür ist das format-attribut da!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Marekh

Hallo und Entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe und meine Frage etwas kurz war.
Ich habe einen MDT Glastaster BE-TAS86T.01 und einen AKD-0424R.02 LED Controller 4 Kanäle/RGBW. An diesen LED Controller hängen Spots mit je einen Kanal Warm- und Kaltweis.
Die Farbtemperatur würde ich gern über den Kelvin Wert absolut verstellen.
Und dieser Datentyp ist 7.600 Absolute Farbtemperatur (K)

erwin

Hi,
ich hab zwar immer noch kein offizielles Dokument, das diesen dpt definiert, aber in meiner ETS4 kommt der dpt vor!
ich werde daher in der nächsten version die definition aufnehmen. Info siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116737.0.html
In der Zwischenzeit kannst du mit den definitionen wie im Beispiel vom 21.6. arbeiten.
Zusätzlich kannst du noch einen passenden Slider definieren:
attr <device> widgetOverride g1:slider,0,100,12000
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...