automatischer Restart von FHEM

Begonnen von boeho, 22 Juli 2021, 13:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo, ich habe ab und an das mailcheck nicht die Mails abholt. Allerdings passiert das nicht generell, sondern wie zufällig bei einzelnen Personen der Familie.
Wenn ich über die WebGui ein FHEM-Stop und FHEM-Restart mache läuft alles wieder perfekt. Nach 3 Tagen oder auch nach 2 Wochen trifft es ein Postfach, was dann nicht gelesen wird.
Daran hängt aber meine Anwesenheitserkennung.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit diese Restart zu automatisieren, vielleicht jede Nacht oder so.
Habe schon mit crontab probiert, aber sehr erfolglos, bin auch Laie im Ubuntu.
Oder geht etwas mit at-Befehl ?
Wenn jemand so etwas hat würde ich es gerne übernehmen.
Danke schon mal
boeho

Beta-User

Wenn überhaupt durch einen restart, dann sollte man sowas mAn. eher über die OS-Ebene lösen, dann bleiben wenigstens die Reading aktuell, wenn FHEM sauber beendet wird.

Vorher könntest du aber mal versuchen, ob nicht einfach ein (Re-)-Aktivieren der Verbindung ausreichend wäre, also z.B. sowas:
defmod a_reinit_maicheck at *03:15 set TYPE=mailcheck inactive;; sleep 60;; set TYPE=mailcheck active
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Hallo boeho,

erstmal den Tipp von Beta-User probieren aber trotzdem die Antwort auf die Frage nach crontab:
Du öffnest eine system Kommandozeile und schreibst:
sudo crontab -e
Es wird ev. noch nach dem Editor gefragt - nimm nano wenn Du es nicht besser weißt.
Es wird ein system crontab geöffnet / angelegt / editiert, da steht ein Hilfetext. Der erklärt es in etwa. Dort fügst Du unten einfach etwas an.
Was Du willst sieht dann so aus:
Startet jeden Tag um 4:00 deinen Service neu.
0 4 * * * service fhem restart