ABI Funk-Kontaktsender einbinden

Begonnen von Ximeng, 09 August 2021, 23:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ximeng

Hallo zusammen,

in unserem Haus gibt es an allen Fenstern und Türen Funk-Kontaktsender welche ich gerne mit FHEM verbinden möchte. Die (ehemals) dazugehörige Alarmanlage gibt es nicht mehr...

Die Fenster-Kontakte habe ich mittlerweile im Netz gefunden (Seite 14 bzw. 8-12, https://www.abi-sicherheitssysteme.de/fileadmin/USERDATA/Downloads/Kataloge_und_Broschueren/Kataloge/Produktkatalog/Kapitel8.pdf)

Hier noch ein paar Fakten:

• ABI Funk-Kontaktsender (FKS-868)
  • Frequenz: 868,65 MHz, unidirektional
  • Integrierter Reedkontakt
  • DIL Schalter ändert verschiedene Modi des Senders, ist keine ID o.ä. die eingestellt werden muss
  • Funk-Melder verfügen über eine werkseingestellte Unikat-Adresse
  • Baujahr ca. 2009 - 2012

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Teile einbinden kann, vielleicht kann mir hier jemand ein paar wertvolle Tips geben? Ich hätte bisher einen JeeLink den ich für Temperatursensoren nutze, vielleicht hilft das irgendwie. Die Frequenz des JeeLink habe ich testweise via "attr myJeeLink initCommands 30t 0a 868650f v" auf 868,65 gestellt. Autocreate ist "on", allerdings konnte ich bisher nichts empfangen (nichts im Log sichtbar und kein neues Gerät gefunden).

Ggf. muss das Teil zunächst in einen Einlernmodus gesetzt werden, ich habe aber keine Idee wie...

Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen wie ich die Teile zum Laufen bringe?