Autor Thema: Verbrauchs Übersicht mit EDL300 und PV Ertrag  (Gelesen 523 mal)

Offline ChrisKoh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Verbrauchs Übersicht mit EDL300 und PV Ertrag
« am: 30 August 2021, 15:26:11 »
Hallo,

ich wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen.

Mittels IR-Schreib/Lesekopf USB am ED300L angeschlossen am ODROID H2 lese ich über 47_OBIS die Aktuelle Leistung sowie den Bezug und die Einspeisung ins Netz aus.

Die Logfiles pushe ich über einen Universal Forarder (Splunk) zu meiner Docker Splunk instanz.

Leider schaffe ich es nicht direkt über API aus der ZeverCloud die aktuellen Werte der Wechselrichter auszulesen, daher lasse ich mir den Daily-Report per Mail ebenfalls an meine Splunk Instanz schicken und ziehe die Werte aus dem Text.

Am Ende erstelle ich aus den Besagten Logs folgendes Dashboard.

Grüße
Christian
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

 

decade-submarginal