Autor Thema: HUEGroup und gemeinsame Helligkeit  (Gelesen 254 mal)

Offline Dracolein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 437
HUEGroup und gemeinsame Helligkeit
« am: 03 September 2021, 08:47:28 »
Hallo zusammen,

ich bin verwirrt. Möglicherweise gab es in einem Update Änderungen, die ich nicht bemerkte, aber kurz worum es geht:

Ich habe eine 4-flutige Esstischlampe mit Ikea tradfri Birnchen ausgestattet und betreibe selbige Lampe via Deconz mit dem ConBee II Stick seit fast 2 Jahren ohne Probleme. In der Phoscon Oberfläche habe ich eine Gruppe für diese 4 Birnchen angelegt, worauf hin in FHEM automatisch ein HUEGroup-Device erzeugt wurde. Diese HUEGroup habe ich in den Homekit-Room eingefügt und sehe das Device seither in meiner Apple Home App und kann die Lampengruppe von dort aus steuern. Soweit so gut.

Gestern abend fiel mir auf, dass jedoch die grafische Darstellung des Lichtzustandes in der Home App bei diesem Device nicht passt! Beispiel: ich ziehe den Regler von Null auf z.B. 75% --> alle Lampen gehen brav auf 75% Helligkeit an, ABER das Symbol in der App bleibt auf "Aus". Ich bin mir sicher, das war "früher" so nicht.
Also begann ich zu forschen und fand schnell in der FHEM-Oberfläche raus, dass auch dort der dargestellte Schieberegler für die Helligkeit bei 0% ist. Irgendwie auch logisch, weil es in der HUEGroup gar kein Reading für den Helligkeitszustand (z.B. "pct") gibt. Aber WTF, wieso lief das bisher problemlos ?

Und wie kann ich realisieren, dass diese HUEGroup auch den pct-Wert erhält?

Das einzige, was mir spontan einfällt ist ein notify oder doif, welches den pct-Wert einer einzelnen Lampe bei Änderung in ein manuell angelegtes Reading in der HUEGroup reinschreibt. Ich bin mir recht sicher, nicht der erste mit dieser Problematik zu sein, aber die Suche lieferte mir nichts brauchbares.

Anbei ein List meiner Huegroup:


Internals:
   DEF        group 2  IODev=deCONZ
   FUUID      5e06744e-f33f-4dec-91b8-5dcfc5ada10e5296
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.239120/2021-03-08
   ID         G2
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       HUEGroup2
   NR         47
   STATE      unknown
   TYPE       HUEDevice
   desired    0
   lights     6,7,11,12
   name       Esstischlampe
   type       LightGroup
   READINGS:
     2021-08-18 06:27:26   IODev           deCONZ
     2021-09-03 07:07:59   all_on          0
     2021-09-03 08:06:06   any_on          0
   helper:
     devtype    G
     update_timeout 1
     json:
       etag       f56d2b87aebeec88ef31d731d93f856a
       id         2
       name       Esstischlampe
       type       LightGroup
       action:
         alert      none
         bri        50
         colormode  ct
         ct         0
         effect     none
         hue        0
         sat        254
         scene     
         xy:
           0.640085
           0.329946
       devicemembership:
       lights:
         7
         11
         12
         6
       scenes:
         HASH(0x37f5120)
       state:
     lights:
       11         1
       12         1
       6          1
       7          1
     scenes:
       HASH(0x37f5120)
Attributes:
   IODev      deCONZ
   alias      Esstischlampe
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      HUEGroup
   room       HUEDevice,Homekit
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0
   webCmd     pct:toggle:on:off



Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20868
Antw:HUEGroup und gemeinsame Helligkeit
« Antwort #1 am: 03 September 2021, 09:47:49 »
das hue api hat noch nie readings für gruppen vorgesehen. d.h. es kann no nie funktioniert haben.

schau dir das createGroupReadings attribut an. damit bekommst du was du möchtest.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

 

decade-submarginal