[Gelöst] Beleuchtung in Abhängigk vom Zustand einer anderen Beleuchtung schalten

Begonnen von is2late, 02 Oktober 2021, 10:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Wenn die 16 aus geht, soll die 10 angeschaltet werden.

List 16:
Internals:
   DEF        group 16  IODev=Hue
   FUUID      5e8dc5fa-f33f-a080-ddd3-83b9542d5f9085f3
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.239120/2021-03-08
   ID         G16
   INTERVAL   
   IODev      Hue
   NAME       HUEGroup16
   NR         102
   STATE      ???
   TYPE       HUEDevice
   class      Living room
   desired    0
   lights     18
   name       Abendbrot
   type       Room
   READINGS:
     2021-10-02 15:54:09   IODev           Hue
     2021-10-02 18:07:36   all_on          0
     2021-10-02 18:07:36   any_on          0
   helper:
     devtype    G
     update_timeout 1
     json:
       class      Living room
       name       Abendbrot
       type       Room
       action:
         alert      none
         bri        128
         colormode  xy
         effect     none
         hue        12754
         sat        53
         xy:
           0.4584
           0.412
       lights:
         18
       sensors:
       state:
     lights:
       18         1
Attributes:
   IODev      Hue
   alexaName  Armbrust
   alexaProactiveEvents 1
   alias      Armbrust
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType light
   group      HUEGroup
   icon       hue_room_living
   room       HUEDevice,alexa
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0 room_map structexclude

Vorsorglich auch das List der HUEGroup10:
Internals:
   DEF        group 10  IODev=Hue
   FUUID      5e8dc5fa-f33f-a080-7ae1-14706ef7e311010d
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.239120/2021-03-08
   ID         G10
   INTERVAL   
   IODev      Hue
   NAME       HUEGroup10
   NR         105
   STATE      ???
   TYPE       HUEDevice
   class      Living room
   desired    0
   lights     22
   name       Backlight
   type       Room
   READINGS:
     2021-10-02 15:54:09   IODev           Hue
     2021-10-02 18:07:31   all_on          0
     2021-10-02 18:07:31   any_on          0
   helper:
     devtype    G
     update_timeout 1
     json:
       class      Living room
       name       Backlight
       type       Room
       action:
         alert      none
         bri        1
         colormode  xy
         ct         371
         effect     none
         hue        7252
         sat        199
         xy:
           0.4584
           0.41
       lights:
         22
       sensors:
       state:
     lights:
       22         1
Attributes:
   IODev      Hue
   alexaName  Backlight
   alexaProactiveEvents 1
   alias      Backlight
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType light
   group      HUEGroup
   icon       hue_room_living
   room       alexa
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0 room_map structexclude

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Der_Tom

nur mal ein kurzer Einwurf:

Wenn die Hue-Gruppe nicht aus Fhem geschaltet wird , sondern über Alexa, die App etc. erfolgen keine verwertbaren Events in Fhem . Ist zumindest bei mir und den Standarteinstellungen so .

ggf. kann das über die Attribute beeinflusst werden , habe ich nicht geschaut .

gruss Thomas

is2late

Otto123

Dann folge meinem Rat und nimm den Eventmonitor, und erzeuge Dir erstmal ein notify als Grundgerüst! :)
Link dazu hattest Du ja schon  ::) https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger.C3.A4tes

Tipp: einen Event mit nur "off" gibt es nicht!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Der_Tom am 02 Oktober 2021, 18:39:14
nur mal ein kurzer Einwurf:

Wenn die Hue-Gruppe nicht aus Fhem geschaltet wird , sondern über Alexa, die App etc. erfolgen keine verwertbaren Events in Fhem . Ist zumindest bei mir und den Standarteinstellungen so .

ggf. kann das über die Attribute beeinflusst werden , habe ich nicht geschaut .

gruss Thomas

Kann ich nur zustimmen, siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=61026.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

is2late

Um die Verwirrung noch zu steigern:

Mein unqualifiziertes Herumprobieren hat mich zu einem DOIF geführt:
defmod d_ArmbrustON DOIF ([17:00-23:59] and ([HUEGroup10:"off"])) (set HUEGroup16 on) DOELSE (set HUEGroup21 off)

Ergebnis: Das DOIF schaltet die 16 nicht. Aber: das Checkall bringt keine Fehlermeldung, cmd 1 und cmd werden beide ordnungsgemäß ausgeführt.

Was ist da los? Mische ich hier unzulässig Modi?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

ZitatDann folge meinem Rat und nimm den Eventmonitor, und erzeuge Dir erstmal ein notify als Grundgerüst!

Mache ich anstelle des morgigen Kirchgangs  8)

Der_Tom

Zitat von: is2late am 02 Oktober 2021, 18:44:54
Mache ich anstelle des morgigen Kirchgangs  8)

das passende event müsste so lauten:

HUEGroup10:all_on:1

musst du dann halt Doifkonform als trigger einbauen .
... aber -wie gesagt - nur dann, wenn die Gruppe aus Fhem geschaltet wird !

gruss Thomas

Der_Tom

aber - ganz ehrlich - und das ist nicht böse gemeint, aber ich verfolge diesen Thread jetzt den ganzen Tag.

eine Aktion wie diese ist eine 0/8/15 Standartaktion, die nicht länger als 5 min in der Einrichtung beanspruchen sollte .
Du solltest dich dringend nochmals in Fhem- und Eventhandlergrundlagen ( egal welche du nutzt ) einlesen , ansonsten kann das sehr schnell , sehr frustrierend werden.

gruss Thomas

is2late

Na, auch ohne umfangreiches Studium sehe ich, dass
nicht die Lösung sein kann, wenn das AUSSCHALTEN der Group10 als Trigger dienen soll.
Und schon vor diesem Hintergrund scheinen mir fünf Minuten für eine funktionierende Einrichtung sehr ambitioniert  zu sein ;)

Aber egal, ich bemühe mich wirklich. Grundsätzlich sei einmal gesagt, dass FHEM weder meine Berufung noch mein Hobby ist. Hab die drei Monate des Corona-Shutdowns genutzt, um mich von Null an in ein paar Grundlagen einzuarbeiten und mit viel freundlicher Unterstützung vom und aus dem Forum eine sehr passable Homeautomation auf die Beine zu  stellen. Als diese lief, war das Thema für mich durch und ich habe mich wieder meinen eigentlichen Schwerpunkten gewidmet. Alle paar Monate werden Anpassungen erforderlich; dann greife ich das Thema FHEM wieder auf und suche - vieles ist zwischenzeitlich vergessen - eine Lösung. Also bin und bleibe ich Anfänger. Dies vor Augen, frustriert es auch nicht, wenn eine Lösung länger dauert. Und ja, auch das Verständnis der verschiedenen Grundlagen ist überschaubar - wie das so ist, wenn man nicht ausreichend durchblickt. Das wird aber so bleiben, denn, s.o., FHEM ist toll, aber nicht meine Passion und oder tägliche Beschäftigung. Und wenn sich nach Einlesen, Probieren und trotz Unterstützung keine Lösung findet, dann denke ich an Stepanovic`s unsterbliches Zitat: "Lebbe geht weider".

Der_Tom

Zitat von: is2late am 03 Oktober 2021, 10:32:40
Na, auch ohne umfangreiches Studium sehe ich, dass
nicht die Lösung sein kann, wenn das AUSSCHALTEN der Group10 als Trigger dienen soll.
Und schon vor diesem Hintergrund scheinen mir fünf Minuten für eine funktionierende Einrichtung sehr ambitioniert  zu sein ;)

Aber egal, ich bemühe mich wirklich. Grundsätzlich sei einmal gesagt, dass FHEM weder meine Berufung noch mein Hobby ist. Hab die drei Monate des Corona-Shutdowns genutzt, um mich von Null an in ein paar Grundlagen einzuarbeiten und mit viel freundlicher Unterstützung vom und aus dem Forum eine sehr passable Homeautomation auf die Beine zu  stellen. Als diese lief, war das Thema für mich durch und ich habe mich wieder meinen eigentlichen Schwerpunkten gewidmet. Alle paar Monate werden Anpassungen erforderlich; dann greife ich das Thema FHEM wieder auf und suche - vieles ist zwischenzeitlich vergessen - eine Lösung. Also bin und bleibe ich Anfänger. Dies vor Augen, frustriert es auch nicht, wenn eine Lösung länger dauert. Und ja, auch das Verständnis der verschiedenen Grundlagen ist überschaubar - wie das so ist, wenn man nicht ausreichend durchblickt. Das wird aber so bleiben, denn, s.o., FHEM ist toll, aber nicht meine Passion und oder tägliche Beschäftigung. Und wenn sich nach Einlesen, Probieren und trotz Unterstützung keine Lösung findet, dann denke ich an Stepanovic`s unsterbliches Zitat: "Lebbe geht weider".

ich hatte extra erwähnt , das es nicht böse gemeint ist.

zu der Lösung die es nicht sein kann: ich habe halt auf on und nicht auf off getriggert .

richtig ist: HUEGroup10:all_on:0

5 Min ist keineswegs überambinioniert - wenn du dich in das Modul deiner Wahl eingefunden hast , eher weniger.

lange Rede , kurzer Sinn.

Wenn du Lust hast kannst du mich gerne anrufen , und dann ist es in 5 min eingerichtet , dann aber mit dem Eventhandler meiner Wahl.

Bei bedarf schreib mich einfach an.

gruss Thomas

TomLee

Zitat von: is2late am 02 Oktober 2021, 17:27:57
Joachim, ich versuche es mittels Eventmonitor, bekomme es aber nicht hin. Und gelesen habe ich reichlich - heißt aber nicht, es vollständig verstanden zu haben bzw. umsetzen zu können. Also bleibt mir nur übrig, die Lücken durch Probieren zu füllen.

Ich meine zu verstehen das du die Bedienung des Event-Monitor, der schon in #9 verlinkt wurde, einfach noch nicht richtig verstanden hast.

Was genau an diesen Zeilen hast du denn bisher nicht verstanden (an welchem Punkt kommst du nicht weiter) oder vermutlich bisher falsch gemacht das du bisher keine Definition eines mit dem Wizard erstellten notify zeigst welches dann auch gleich das richtige Suchmuster enthält ?

ZitatDer Event monitor bietet die Möglichkeit aus einer markierten Event-Zeile Gerätedefinitionen abzuleiten und die Geräte anzulegen.

Vorgehensweise beim Anlegen eines Gerätes
Event-Zeile komplett markieren
den Knopf Create/Modify Device betätigen
ein Gerätemodul auswählen
Create auswählen
die gewünschte Form des Events auswählen
den Knopf OK betätigen
Danach öffnet sich die Detailansicht des angelegten Gerätes, dort kann die Definition weiter bearbeitet werden.

is2late

@Der_Tom: Diese Lösung schaltet Lampe 2 zusammen mit Lampe 1 ein; reagiert nicht aufs Ausschalten. Hatte es auch schon so probiert und verstehe nicht, warum das so ist. Egal, ich nehme Dein Angebot dankend an und rufe an.

@TomLee: Vielen Dank, ich werde den Eventhandler nachher noch einmal versuchen und die Probleme festhalten.

is2late

Waohh - Thomas hat mich mit seinem MSwitch https://forum.fhem.de/index.php/topic,121817.0.html bekannt gemacht und ich bin begeistert. Es stimmt tatsächlich, dass damit auch von einem Anfänger die o.g. Aufgabe in fünf Minuten zu lösen ist. Auch weitaus schwierigere Schaltungen sollten so kein Problem mehr sein. - Notify, DOIF, AT, Watchdog.... alle Funktionen in einem automatisierten genialen Paket. Herzlichen Dank dafür, Thomas, und allen, die hier geholfen und mitgedacht haben!

Ich kann jetzt hier leider keinen Lösungscode hinterlassen, weil nur in MSwitch vorhanden. Versichere aber, dass die Schaltung perfekt läuft.

LG Ingo