Wiederholte Ausführung eines Commands

Begonnen von AnBad, 03 Oktober 2021, 14:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo, Guten Tag,

wenn ich ein Gerät auf "on" schalte, wird ein notify mit drei Befehlen ausgeführt. So weit ok. Nach diesen notify-Befehlen soll eine andere Befehlabfolge wiederholend alle 60 sec ausgelöst werden, bis ich das Gerät auf "off" schalte.

Was ist der sinnvollste Weg? Lege ich eine doif mit cmd repeat 60 an? Aber ich brauche ja kein do if, also eigentlich bräuchte ich ein Modul, wo man diese Befehlabfolge alle 60 aufruft, aktiviert durch erstgenanntes notify. Beendigung durch eine anderes notify bei "off".

betateilchen

Mehrere Varianten:

• Am Ende der Ausführung ein at anlegen, das in 60 Sekunden erneut zuschlägt. Das at löschen, wenn das ursprüngliche Gerät auf off geschaltet wird.
  • ein at definieren, das alle 60 Sekunden läuft, aber standardmäßig auf disabled steht. Bei "on" wird das disable gelöscht, bei "off" wird das disabled wieder eingeschaltet
  • ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AnBad

Der_Tom

Zitat von: AnBad am 03 Oktober 2021, 14:28:31
Hallo, Guten Tag,

wenn ich ein Gerät auf "on" schalte, wird ein notify mit drei Befehlen ausgeführt. So weit ok. Nach diesen notify-Befehlen soll eine andere Befehlabfolge wiederholend alle 60 sec ausgelöst werden, bis ich das Gerät auf "off" schalte.

Was ist der sinnvollste Weg? Lege ich eine doif mit cmd repeat 60 an? Aber ich brauche ja kein do if, also eigentlich bräuchte ich ein Modul, wo man diese Befehlabfolge alle 60 aufruft, aktiviert durch erstgenanntes notify. Beendigung durch eine anderes notify bei "off".

Könntest du alles mit einem Device realisieren ohne 2 notify und at und und und.... . Wenn du magst kannst du dir mal MSwitch ansehen und wenn du Hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,121817.0.html

gruss Thomas

AnBad

Hallo Tom,
ich habe Dein Post zu spät gesehen und mein Problem mit 2 notifyer und einem at gelöst. Das Modul MSwitch habe ich mir gerade mal angeschaut. Es scheint mächtig zu sein. Es wäre von Vorteil mal ein Erläuterungs- und Bedienungsvideo auf YouTube hochzuladen.  ;D

Der_Tom

Zitat von: AnBad am 03 Oktober 2021, 18:28:47
Hallo Tom,
ich habe Dein Post zu spät gesehen und mein Problem mit 2 notifyer und einem at gelöst. Das Modul MSwitch habe ich mir gerade mal angeschaut. Es scheint mächtig zu sein. Es wäre von Vorteil mal ein Erläuterungs- und Bedienungsvideo auf YouTube hochzuladen.  ;D

ja, wäre sicher nicht schlecht , ist aber viel zu aufwendig , daher bei Fragen lieber persönlich .

wenn du die Attribute "Mswitch_Help" und "Mswitch_Debug" jeweils auf "1" setzt bekommst du zu allen relevanten Feldern einen Hilfebutton.

gruss Thomas