Hauptmenü

RS232 Win10 FHEM

Begonnen von Matthias-56, 11 Oktober 2021, 12:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias-56

Hallo,

ich versuche eine RS232 aus einer Win10 FHEM Installation zu aktivieren.
Natürlich habe ich stundenlang recherchiert, ob es eine Lösung bzw. Erklärung gibt ...

Diverse Versucher zeigen folgendes oder ähnliche Ergebnise:

2021.10.11 11:38:58 3: Opening myTHZ_403 device {serial_comm(9600,"/dev/ttyUSB0)}
Die Syntax f�r den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentr�gerbezeichnung ist falsch.

2021.10.11 11:38:58 1: PERL WARNING: can't open device: {serial_comm(9600,"/dev/ttyUSB0)}
at FHEM/DevIo.pm line 593.
2021.10.11 11:38:58 1: myTHZ_403: Can't open {serial_comm(9600,"/dev/ttyUSB0)}:
Die Syntax f�r den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentr�gerbezeichnung ist falsch.

Das device lässt sich nicht öffnen. Warum nicht?
Im Windows Gerätemanager wird der Profilic USBtoComAdapter als com 5 und funktionierend angezeigt.

Ich habe etwas von "Modul mit reload 99_serial.pm installieren" gelesen.
Dieses Modul existiert in meiner Installation nicht und ich finde es im Internet nicht.
An anderer Stelle stand geschrieben, dass dieses Modul nicht mehr erforderlich ist.
Es gab aber auch eine Vielzahl anderer Aussagen.

Die in den meisten Beispielen angeführte Definition "define myTHZ_403 THZ /dev/ttyCOM5@9600" führt zur Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden".

Vielleicht kann jemand helfen - danke.

MadMax-FHEM

Unter Windows heißen die COM/RS232 Ports eben NICHT /dev/ttyUsb... o.ä. sondern eben COM1, COM2 usw.

D.h. du musst wohl schauen wie der entsprechende COM-Port "heißt"...

Wie das allerdings dann weiter unter Windows geht: keine Ahnung...
...auch nicht, ob das dann schon alles war.

Betreibe fhem auf einem PI unter Linux...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)