Mehrere devStateIcon in einer Zeile

Begonnen von Shortie, 15 Oktober 2021, 08:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shortie

Ich versuche aktuell mehrere Icons gemischt mit Text darzustellen. Dabei ist mir aufgefallen das dies je nach svg funktioniert oder auch nicht. Es wird bei den nicht funktionierenden eine neue Zeile in der Raumansicht genutzt, in der Detailansicht des Device funktioniert es hingegen.

stateFormat in beiden Fällen:

attr DeviceWohnzimmerTemperaturSensor stateFormat icon_temp \
temperature \
icon_humidity \
humidity


devStateIcon mit funktionierenden Icons:

attr DeviceWohnzimmerTemperaturSensor devStateIcon icon_temp:fts_shutter_up icon_humidity:fts_shutter_up


devStateIcon mit nicht funktionierenden Icons:

attr DeviceWohnzimmerTemperaturSensor devStateIcon icon_temp:fa_uniF2C8 icon_humidity:fa_tint


Screenshots im Anhang mit den funktionierenden Icons, mit nicht funktionierenden Icons und mit den nicht funktionierenden Icons in der deviceOverview.

Beta-User

Versuchs mal mit den Leerzeichen beim Text:
attr DeviceWohnzimmerTemperaturSensor stateFormat icon_temp\
temperature \
icon_humidity\
humidity
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Shortie

Hab es jetzt so umgebaut, leider immer noch das gleiche Verhalten:

attr DeviceWohnzimmerTemperaturSensor stateFormat icon_temp\
temperature \
icon_humidity\
humidity

Beta-User

...in der Tat seltsam. Kannst du die beiden Beispielicons mal hier anhängen (oder einen Link), die sind ja nicht im normalen Lieferumfang enthalten.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Shortie

Die Icons kommen indirekt aus dem Lieferumfang. Sie liegen im Contrib Ordner im Archiv IconFontAwesomeSVG.zip

Ich hab sie aber auch nochmal mit angehangen:

Beta-User

Hmm, habe die icons aus dem Zip ausgepackt, und zumindest im Testsystem kann ich das Problem nicht nachstellen:
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass uns etliche relevante Parameter unbekannt sind:
- FHEM-Style (und evtl Parameter dazu)
- Browser & OS
- Browser-Fenster Groesse.
- In der Raumansicht noch angezeigte Daten.

Die SVGs werden in einer Tabelle angezeigt, jeder Browser hat eine eigene Optimierung der Tabellen-Zellen-Breite, abhaengig vom Inhalt und Fensterbreite.

Shortie

Wenn ich die betroffenen svg durch convert (Imagemagick) jage funktionieren sie danach, damit wäre zumindest mein Problem erstmal gelöst, auch wenn ich die Ursache noch nicht verstehe.

FHEM-Style: flex
Browser & OS: Chromium auf Arch Linux / Kiwi auf Android 11
Browser-Fenster Größe: 1920x1080, tritt aber unabhängig davon auf, also auch wenn ich den den Dev Tools andere Größen wähle
weitere Daten: Diverse Steckdosen über Homematic IP und Tasmota, Jalousien über Duo Fern angereichert mit Zeiten aus einem notify (hier funktioniert es übrigens in einer Zeile mit den als funktionierenden Icons aus dem Ursrpungspost), ein weblink das Grafana über iframe einbindet, 4 Dimmer über Homematic IP und eine struct das sie zusammenfasst.