[Gelöst] Nach update HM-MOD-RE-8 RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead

Begonnen von rhoffm34, 22 Oktober 2021, 12:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatPS: Ich vermute der hohe Traffic war nur "Beifang", ausgelöst durch einige Batteriebetriebene HM Geräte die leer waren. Ich denke das hatte sich dann aufgeschaukelt durch das Aufwecken von Burst Weckrufen so das immer mehr Geräte davon betroffen waren und leer wurden.

Liege ich da richtig und ist das so??
==> Ein Gerät ist leer, FHEM macht sich sorgen und fragt immerzu nach diesem Gerät und weckt andere auf. Dann kommt durch den ständigen Burst ein zweites leeres Gerät dazu, dann ein drittes und viertes usw. Meine neuen Batterien (von allen! HM Geräten) waren innerhalb von 2 Tagen leergesogen.

1. burst ist speziell und betrifft nur batteriegeräte, die burst können, um sie aufzuwecken.
jede burst message die ein burst device hört, führt zum aufwachen, um zu checken, ob die message für dieses device ist. dabei ist völlig egal, woher die message kommt. fhem, andere devices wie fk oder vom nachbarn.
burst messages benötigen ansich schon mehr credits, wiederholungen vervielfachen den verbrauch.

2. zusätzlich haben wahrscheinlich alle tc ständig nach der zeit gefragt. vermutlich haben sie durch den störsender auch keine antworten gehört. dieses ständige senden (ohne burst) hat sicher noch mehr energie verbraucht.

3. je nach konfiguration (zb autoreadreg) checkt fhem zb bei restart automatisch die devices. in der regel aber nur, wenn genug credits (default 40%) vorhanden sind.

installiere HMinfoTools.js, dann siehst du vielle probleme frühzeitig, wenn du hin und wieder auch mal reinschaust.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html