HMCCU 5.0 im SVN verfügbar

Begonnen von zap, 26 Oktober 2021, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

@Micky79 zunächst bitte mal mit dem list Befehl prüfen, ob das Device noch in FHEM existiert. Wenn ja, mit delete löschen und Config speichern. Wenn nein, mal ein "get ccuconfig" im IO Device ausführen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rheininsel

Zitat von: zap am 10 Dezember 2021, 14:03:19
Machst Du bitte ein list vom Device?

Habe nun meine komplette CCU3 Anbindung in FHEM gelöscht und komplett neu aufgesetzt... Nun geht es. :-/ (Jetzt muss ich die ganzen veränderten Kanalbeziehungen korrigieren)

Chris8888

Hallo Zap,

ich habe ein kleines Phänomen - oder ich bin zu blöd.
Ich habe meine Fussbodenheizung auf dem alten Weg in HMCCU 5.0 wieder eingebunden.
Soweit sogut.

Ich benötige den Status der 10 Kanäle als 0 oder 1 - so wie es immer war.
Jetzt bekomme ich sie nur als false oder true angeboten.
Okay dachte ich, dafür gibt es ja Substitue, leider ohne Erfolg:
STATE!(false):0,(true):1 -> Staus bleibt in false/true
STATE!(0|false):0,(1|true):1 -> Status bleibt in false/true
STATE!(0|false):1,(1|true):2 -> funktioniert, aber leider natürlich 1/2 und nicht 0/1

Hast du da eine Idee zu?

Danke und Gruß
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

zap

@Chris8888: tatsächlich sehr seltsam, v.a. weil 1/2 funktioniert. Ich versuchs mal zu reproduzieren. STATE gibt es ja ziemlich oft, nicht nur beim Fussboden.

Grundsätzlich: Wenn Du "get update" oder "get value" verwendest, wird die Rega Schnittstelle gefragt. Die liefert true oder false. Bei der Aktualisierung durch die CCU kommt 0/1 wg. RPC. Möglicherweise habe ich da eine Art Normalisierung eingebaut.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Micky79

@ZAP
Du hast Recht gehabt. Die Devices waren tatsächlich noch versteckt in FHEM. Habe sie gelöscht.
Danke.

Aber ich habe ein anders Problem.
Bei der Keymatic (HM-Sec-Key), die vorher einwandfrei ging, funktioniert jetzt nur noch der lock Befehl. Der Unlock Befehl schließt der Tür ebenfalls ab. Open funktioniert dagegen. In meinem Fall darf die Tür aber nicht öffnen. Ich möchte Sie nur aufschließen.
Hast Du da eine Idee wie ich das relativ schnell ändern kann???


Adimarantis

Ich habe noch zwei Devices die aktuell beim set defaults reset als unbekannt deklariert werden:

Regensensor: HM-Sen-RD-O
Zisternen Füllstandssensor : HM-Sen-Wa-Od

Die deviceInfo hab ich gleich direkt ins GitHub gestellt - eher der Vollständigkeit halber - hat keine Eile.

Um meine Rollos mit Google verwenden zu können, brauche ich immer eine Eventmap für meine Rollos, da Google aus unerfindlichen Gründen "opens" und "closes" als Befehl sendet.
Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass ich alles andere rauslösche und es ok ist nur noch
/control 0:closes/control 100:opens/
stehen zu lassen? Scheint zumindest zu funktionieren.

Sonst bin ich jetzt alle 70+ Devices durch. Dabei nur noch die Fragen:

Was sagt mir die Meldung: Cannot detect role of ....  beim set defaults reset?
Muss ich umbedingt von HMCCUDEV auf HMCCUCHN umstellen? Auf den ersten Blick schauen die Devices zumindest ok aus (z.B. HM-CC-VD). Was für Auswirkungen/Nachteile hat es, wenn ich das so lasse?

Ob alles funktioniert wird sich dann die Tage zeigen. Die Devices schauen zumindest aufgeräumter aus.
Auf jeden Fall "Hut ab" - für die viele Arbeit und auch den Mut Dinge so radikal umzustellen.

Jörg

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

zap

#246
Ab morgen ist ein Update im SVN verfügbar. Es enthält einige Fehlerbehebungen und Erweiterungen:


  • Wenn ein Datenpunkt oder Parameter als Wert Sekunden oder Minuten erwartet, kann der Wert nun auch als Zeit im Format HH:MM:SS (Sekunden) oder HH:MM (Minuten) angegeben werden. Wenn der Wert keinen ':' enthält, wird (je nach Einheit) er als Anzahl Sekunden/Minuten angenommen. Die Darstellung in Readings erfolgt immer im Zeitformat
  • Ein Fehler bei der automatischen Skalierung von Config-Parametern wurde behoben
  • Für das Attribut 'ccuflags' gibt es ein neues Attribut 'noBoundsChecking'. Wenn dieses Flag gesetzt ist, prüft HMCCU beim setzen von Datenpunkt-Werten nicht, ob der Wert innerhalb der zulässigen Grenzen liegt. Dieses Flag ist erforderlich, wenn man z.B. Spezialwerte an eine Winmatic senden möchte (-0.5 für das Verschließen des Fensters). Da die Min-/Max-Werte 0/100 sind, würde HMCCU diese Spezialwerte nicht akzeptieren. Bitte testen!
  • Für Geräte mit einem Datenpunkt LEVEL steht nun der neue Befehl "set oldLevel" zur Verfügung, sofern die Parameterdefinition in der CCU Werte > 1 zulässt. Dieser Befehl setzt den Datenpunkt auf 1.005 bzw. 100.5 skaliert. Dies bewirkt normalerweise, dass LEVEL den vorherigen Wert annimmt
  • Unterstützung für HM-Sec-Sir-WM (Sirene). Folgende Befehle stehen zur Verfügung: set sensor on/off, set panic on/off, set armState DISARMED, EXTSENS_ARMED, ALLSENS_ARMED, ALARM_BLOCKED
  • Unterstützung für Einstellung des Lamellenwinkels bei Jalousien (z.B. HmIP-BBL). Zusätzliche Befehle: set pctSlats, openSlats, closeSlats. Bitte testen, wer so ein Gerät hat!
  • Wenn der Befehl "set datapoint" mit einem Fragezeichen aufgerufen wird, werden die möglichen Werte für einen Datenpunkt angezeigt. Beispiel: set xy datapoint LEVEL ?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

JoWiemann

Zitat von: zap am 12 Dezember 2021, 14:18:22
Ab morgen ist ein Update im SVN verfügbar. Es enthält einige Fehlerbehebungen und Erweiterungen:


  • Wenn der Befehl "set datapoint" mit einem Fragezeichen aufgerufen wird, werden die möglichen Werte für einen Datenpunkt angezeigt. Beispiel: set xy datapoint LEVEL ?

Hm, ist m. E. nicht ganz Fhem Module Style. Ich denke ein "get xy datapoint LEVEL" wäre hier intuitiver.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tommitiger75

Zitat von: zap am 08 Dezember 2021, 09:13:03
Ja, das ist richtig bzw. das Loglevel sollte 4 oder 5 sein.
Was soll ich jetzt machen ? Sobald das Gerät auf "disable 1" steht bekomme ich alle paar Sekunden den Eintrag. Ich würde das gerne abstellen.

tommitiger75

Ich habe auch noch ein Problem mit einem Virtuellen Schalter aus CUxD.
Hier bekomme ich im Logfile folgende Einträge:
2021.12.12 16:46:06 2: HMCCU [d_ccu] Can't get device description for CUX2801001:1  HMCCU_DetectDevice:7968 HMCCU_SetDefaultSCDatapoints:8087 HMCCU_GetSCDatapoints:4640 HMCCU_UpdateParamsetReadings:4853 HMCCU_UpdateMultipleDevices:827 HMCCURPCPROC_Read:3895 CallFn:773
hier die Geräte Einstellungen, Readings und Infos:
ZitatInternals
DEF   CUX2801001:1
FUUID 61aab48d-f33f-aa16-2173-44d26675ac985036
IODev d_ccu
NAME VIR_CUX_1
NR 469
STATE true
TYPE HMCCUCHN
ccuaddr CUX2801001:1
ccudevstate active
ccuif CUxD
ccuname VIR-LG-ONOFF CUX2801001:1
ccutype VIR-LG-ONOFF
readonly no

Readings
Anwesend 1 2021-12-12 16:19:04
IODev d_ccu 2021-12-12 13:20:25
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.CMD_RETL 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.CMD_RETS 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.CMD_SETL 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.CMD_SETS 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.CONTROL 1 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.INHIBIT false 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.LEVEL 0.0 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.RAND 38582 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.SET_STATE 0.0 2021-12-12 13:21:44
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.STATE true 2021-12-12 16:46:06
VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.WORKING false 2021-12-12 13:21:44
activity alive 2021-12-12 16:46:06
battery ok 2021-12-12 16:46:06
devstate ok 2021-12-12 16:46:06

Attributes
ccureadingformat name
deleteattr event-on-change-reading .* deleteattr
room Homematic_NEW deleteattr
stateFormat VIR-LG-ONOFF_CUX2801001.1.STATE deleteattr

Was muss hier noch zusätzlich eingetragen werden oder geändert werden? Grundsätzlich funktioniert der Schalter.

zap

@tommitiger75 Installiere morgen das Update. Danach kommt die Meldung nicht mehr (bei disable=1). Das CUxD schaue ich mir an

@JoWiemann Das ist eine reine Hilfefunktion. Der Befehl "get datapoint" liest tatsächlich den Wert eines Datenpunktes und aktualisiert das Reading.

Beispiel: set datapoint ACTIVE_PROFILE ?

Ausgabe:
Usage: set KU_SteuerungHeizung datapoint 1.ACTIVE_PROFILE {INTEGER} # min=1 max=3 unit=?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Adimarantis am 11 Dezember 2021, 22:49:21
Ich habe noch zwei Devices die aktuell beim set defaults reset als unbekannt deklariert werden:

Regensensor: HM-Sen-RD-O
Zisternen Füllstandssensor : HM-Sen-Wa-Od

Die deviceInfo hab ich gleich direkt ins GitHub gestellt - eher der Vollständigkeit halber - hat keine Eile.

Um meine Rollos mit Google verwenden zu können, brauche ich immer eine Eventmap für meine Rollos, da Google aus unerfindlichen Gründen "opens" und "closes" als Befehl sendet.
Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass ich alles andere rauslösche und es ok ist nur noch
/control 0:closes/control 100:opens/
stehen zu lassen? Scheint zumindest zu funktionieren.

Sonst bin ich jetzt alle 70+ Devices durch. Dabei nur noch die Fragen:

Was sagt mir die Meldung: Cannot detect role of ....  beim set defaults reset?
Muss ich umbedingt von HMCCUDEV auf HMCCUCHN umstellen? Auf den ersten Blick schauen die Devices zumindest ok aus (z.B. HM-CC-VD). Was für Auswirkungen/Nachteile hat es, wenn ich das so lasse?

Ob alles funktioniert wird sich dann die Tage zeigen. Die Devices schauen zumindest aufgeräumter aus.
Auf jeden Fall "Hut ab" - für die viele Arbeit und auch den Mut Dinge so radikal umzustellen.

Jörg

Du musst nicht umstellen. Ich baue die Unterstützung für die Rollen noch ein, dann wird ein "set defaults reset" funktionieren.

Grundsätzlich unterstützt HMCCU alle Homematic Geräte. Die Defaults und die automatische Erkennung erleichtern nur etwas die Einbindung. Sonst muss man halt selbst Hand anlegen und mit reichlich Attribut Einsatz das Gerät integrieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

Bekannterweise ist es ja nach wie vor so, dass wenn man die CCU restartet, dass dann die Verbindung zwischen FHEM und CCU über HM_CCU verloren geht.
Da muss man ja dann immer selbst aktiv werden, damit das wieder funktioniert.

Ich weiß nicht, evtl könnte man ja in das HM_CCU-Modul was einbauen, dass automatisch beim Erstellen von HM_CCU in FHEM auch noch ein PRESENCE-Check und eines Watchdogs erstellt wird.
Das würde Anfängern helfen, die sich dann, so wie ich, erst wundern, warum die Connection nicht mehr geht. Also nur so eine Idee - handisch gehts natürlich auch.
Bei mir hab ich das nun so angelegt und es funktioniert einwandfrei.


defmod CCU3_Presence PRESENCE lan-ping ccu3.fritz.box 10
attr CCU3_Presence event-on-change-reading .*
attr CCU3_Presence group HomeMatic
attr CCU3_Presence icon hm_ccu
attr CCU3_Presence room KontrollRaum

defmod ReConnect_CCU watchdog CCU3_Presence:present 00:01:00 Presence:absent set HM_CCU rpcregister all
attr ReConnect_CCU autoRestart 1
attr ReConnect_CCU icon hm_ccu


Ryker

zap

@Ryker Eigentlich sollte sich HMCCU selbst neu verbinden, wenn im IO Device ccuflags auf reconnect steht.
Das scheint nur leider nicht immer zu funktionieren
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

Zitat von: zap am 13 Dezember 2021, 13:31:19...wenn im IO Device ccuflags auf reconnect steht.

Hm, bei mir ist ccuflags leer.
Gibt es irgendwo ein übersicht über alle Attribute von HM_CCU was ich wie wo setzen kann und wofür das ist?

Ryker