Alexa schaltet bei "Licht an" auch alle Steckdosen an

Begonnen von reibuehl, 05 November 2021, 22:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

Ich hab bei mir einige Devices zum ein- und ausschalten von Geräten wie z.B. Fernseher oder Klimaanlage als genericDeviceType = outlet definiert, die ich auch über Alexa ein- und ausschalten kann. Seit einiger Zeit - ich bilde mir ein, vor einem halben Jahr war das noch nicht so - schalten sich bei mir bei einem "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an" nicht nur die als Lampen definierten Devices (genericDeviceType = light) sondern auch alle als Steckdosen definierten Devices (genericDeviceType = outlet) an. In der Alexa App sind die Devices aber korrekt als Steckdosen aufgesetzt und haben auch keinen Namen, der irgendwie nach Licht oder Lampe aussieht.

Kann ich das irgendwie unterbinden?

Gru0,
Reiner
Reiner.

stephanr

Hallo,

gab es eine Lösung? Da ich selber gerade mit so einem Problem kämpfe wäre ich daran interessiert.

Viele Grüße

reibuehl

Reiner.

stephanr

Schade :-( Bei mir handelt es sich um eine Müller Licht Tint Steckdosenleiste, die per Raspberry PI + Conbee 2 über deCONZ an FHEM angebunden ist. In der Alexa App wird die Steckdosenleiste korrekt als Schalter registriert. In der Phoscon App allerdings als Licht Device. Das lässt sich auch nicht ändern.

In FHEM habe ich für das Steckdosen Device den genericDeviceType auf switch gesetzt.

Als Workaround habe ich die Steckdose in der Alexa App aus den Raum (Gruppe) Wohnzimmer entfernt. So wird die Steckdosenleiste bei einem Befehl "Alexa, Wohnzimmer Licht an|aus" immerhin nicht mehr geschaltet.