HM-CFG-LAN und HM-OU-CFM-TW (MP3-Funkgong)??

Begonnen von Nixblicker, 17 November 2021, 18:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nixblicker

Moin zusammen!

Ich betreibe mein System auf einem Raspi mit einem HM-CFG-LAN als Funkschnittstellle zu meinen Homematic-Geräten.
Jetzt wollte ich mir einen schönen Wecker bauen und als Signalgeber den ELV-MP3-Funkgong HM-OU-CFM-TW  benutzen.
In der Berschreibung auf der ELV-Homepage steht nun aber ein Satz: "Das Produkt ist nicht kompatibel mit der CCU1 sowie den LAN-/USB-Konfigurationsadaptern"
Heißt das, dass ich mein Vorhaben nicht realsieren kann? Das müsste dich eigentlich gehen, oder??

Ich danke euch!!

Gruß,
Frank

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

ach frank ... wieder so gesprächig ...  ;D

Was ELV meint: Die von ihnen bereitgestellte Software auf der CCU1 und für den Konfigurationsadaper ist so veraltet, dass sie mit dem neueren MP3-Aktor nicht kommunizieren kann. Der Gong wird aber von FHEM unterstützt und funktioniert daher auch mit jedem HM-Interface.
Nur ein Firmwareupdate ist mit den LAN-Adaptern nicht möglich. Aber das gilt für alle updatefähigen Geräte, ich weiß nicht ob das für den MP3-Gong überhaupt relevant ist.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Nixblicker

Moin zusammen

Danke für die kurze und die lage Antwort. ;D