SYSMON per SSH auf entfernten raspi logeintrag verhindern wen der aus ist

Begonnen von hdosw, 23 November 2021, 19:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdosw

Hallo an alle,

ich habe einen SYSMON auf einen entfernten raspi eingerichtet und er funktioniert auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt ist dieser aber nicht immer an und deswegen bekomme ich haufenweise logeinträge:

ssh: connect to host raspi port 22: No route to host
ssh: connect to host raspi port 22: Connection refused

was logisch ist.

Kann man irgendwie einrichten, dass wenn der raspi aus ist keine weitere Abfrage stattfindet?

Viele Güße
Dieter

Otto123

Hallo Dieter,

Du kannst ein PRESENCE Device definieren. Mit diesem kannst Du Dein sysmon Device mit attr disable 1/0 deaktivieren/aktivieren. Allerdings ändert dies die configuration -> rotes Fragezeichen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hdosw

Hallo Otto,

ich mal wieder  ;)
Also ich habe jetzt einen PRESENCE definiert steh aber jetzt auf dem Schlauch wo ich den SYSMON abfragen und entsprechend disablen kann  ???
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Dieter

Otto123

Hi,

na Du brauchst noch einen Helfer, z.B. notify:
define n_raspi_sysmon notify raspi:absent attr sysmon disable 1

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Du könntest es so machen um zu aktivieren / deaktivieren:

Edit: funktioniert nicht, es ist kein set magic !

Zitatdefmod n_raspi_sysmon notify raspi:absent|raspi:present attr sysmon disable {($EVENT eq 'absent' ? 1 : 0 )}

Wernieman

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne das anschließend das "save" ein rotes ? hat? Also ohne Config-Änderung?

Frage so "blöde", da mir keine Einfällt ... und eigentlich das "rote ?" "blöde" ist ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bartman121

Keine Ahnung

https://wiki.fhem.de/wiki/SYSMON

Aber
Set interval_mutlipliers könnte gehen...

Keine Ahnung ob dort 0 als Inactive zählt,sonst halt Phantasie-Werte einsetzen

Aber ich kenne das Modul nicht

kadettilac89

Zitat von: bartman121 am 24 November 2021, 20:58:51
Keine Ahnung

https://wiki.fhem.de/wiki/SYSMON

Aber
Set interval_mutlipliers könnte gehen...

Keine Ahnung ob dort 0 als Inactive zählt,sonst halt Phantasie-Werte einsetzen

Aber ich kenne das Modul nicht

folgende Parameter werden immer anhand des Basisintervalls (unabhängig von den Mx-Parameters) aktualisiert:
fhemuptime, fhemuptime_text, idletime, idletime_text, uptime, uptime_text, starttime, starttime_text

Mit den multipliers kannst du die Abfragen reduzieren. Es bleiben aber lt. Commandraf noch ein paar Dinge übrig.

yersinia

Zitat von: Wernieman am 24 November 2021, 20:25:29Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne das anschließend das "save" ein rotes ? hat? Also ohne Config-Änderung?

Frage so "blöde", da mir keine Einfällt ... und eigentlich das "rote ?" "blöde" ist ....
[sOT]
Im FHEM Kontext geht imho auch über Perl:
$attr{[DEVICE]}{[ATTR]} = "yourValueHere";
Dies wird aber nicht in der Config gespeichert.
[/sOT]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Otto123

Sehr interessant :) dann so als Vorschlag
defmod n_raspi_sysmon notify raspi:absent|raspi:present {$attr{'sysmon'}{'disable'} = $EVENT eq 'absent' ? 1 : 0}

Wernieman

OT:
Wie schnell man hier, auch als Helfender, neue Sachen lernt ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: yersinia am 25 November 2021, 07:50:59
[sOT]
Im FHEM Kontext geht imho auch über Perl:
$attr{[DEVICE]}{[ATTR]} = "yourValueHere";
Dies wird aber nicht in der Config gespeichert.
[/sOT]

...bist du da sicher, dass das nicht einfach nur das rote Fragezeichen vermeidet und nicht doch gespeichert wird, wenn jemand "save" ruft...?

(Das direkte Rummalen in den Device-$hashes sollte man m.E. schon als Maintainer eher spärlich nutzen, für User ist das m.E. eine "no-go-zone"...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

yersinia

[sOT]
Zitat von: Beta-User am 25 November 2021, 12:26:23...bist du da sicher
Nein, bin hier n00b/Anwender wie viele Anderen auch (no shit; no sarcasm; real talk).
Zitat von: Beta-User am 25 November 2021, 12:26:23dass das nicht einfach nur das rote Fragezeichen vermeidet und nicht doch gespeichert wird, wenn jemand "save" ruft...?
Keine Ahnung. Ich seh nur, dass das rote Fragezeichen verschwindet. Ich nutze diese Methode für einen einzigen Fall, der für meinen FHEM Betrieb) nicht mal ansatzweise kritisch ist.
Ob durch ein save dieses -in diesem Fall- Attribut auch weggeschrieben wird, kann ich nicht sagen - interessiert mich (in meinem Fall) aber auch nicht.
[/sOT]

[OT]
Zitat von: Beta-User am 25 November 2021, 12:26:23(Das direkte Rummalen in den Device-$hashes sollte man m.E. schon als Maintainer eher spärlich nutzen, für User ist das m.E. eine "no-go-zone"...)
Mag sein. Bin aber kein Developer und dies war der für mich bisher brauchbarste Weg, das rote Fragezeichen zu unterbinden nachdem ich ein userAttribut bei einem at-Device gesetzt habe. Für Alternativen bin ich offen. Führt hier aber zu weit.
[/OT]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Beta-User

Schon mal "help attr" angefragt ;) ...? Da gibt es eine Option, die "verdächtig" klingt 8) .

Es wird aber mWn. immer gespeichert, was bei save im $attr-Hash steht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors